zum Menü Startseite
 

Religion

Mit Werten leben, wertvoll leben – in der Praxis

Schülerinnen und Schüler der evangelischen Religionsklasse 9de unterstützten am 8.Januar und 10. Januar die Vesperkirche in Mannheim. Mit Motivation, Freundlichkeit und vollem Einsatz bedienten die Schüler Menschen, denen es in unserer reichen Gesellschaft, trotz aller Sozialgesetze, nicht so gut geht.

Jesus sagte zu seinen Jüngern: „Was ihr einem dieser Geringsten getan habt, dass habt ihr mir getan. Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen. Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen.“ (Matth.25)

Den Gästen in der Vesperkirche durch ihre Freundlichkeit etwas Würde und Selbstwert zurückzugeben, als Ausdruck von gelebter Nächstenliebe, das ist den Schülern durch ihren Einsatz gelungen. Zurückbekommen haben sie dafür auch etwas - Wertschätzung und Dankbarkeit. (M. Reinhold)

- -

Hilfe in der Vesperkirche

-Eine große Bereicherung im Team der Ehrenamtlichen in der Vesperkirche der Evangelischen Kirche in Mannheim waren die 10 Schülerinnen und Schüler der Ev. Rel-Gruppe 10 b/d des Liselotte-Gymnasiums am 9. Januar 2024. Unermüdlich bedienten sie die Gäste, servierten mit weiteren ehrenamtlichen Helfern warme und kalte Getränke, fast 570 Mittagessen und danach Kaffee und Kuchen. Begeistert bedankten sich Pfarrerinnen Ilka Sobottke und Anne Ressel für die, wie sie sagten, "großartige Leistung" der Schüler und ihr "freundliches und zuvorkommendes Engagement".
Mit nur kurzen Verschnaufpausen haben sie sich an diesem Tag für Menschen engagiert, die hier für einen Euro oder kostenlos eine warme Mahlzeit erhalten, weil sie wenig Geld zum Leben zur Verfügung haben.
Betreut wurden sie von Religionslehrerin Sabine Ningel. Das Liselotte-Gymnasium hilft nicht nur traditionell an einem Tag, sondern es spendet auch schon viele Jahre einen Teil des Erlöses seines Weihnachtsmarktes an die Vesperkirche.

Gedanken zur Jahreslosung 2024

-Mit der Jahreslosung haben sich die Evangelischen Religionsgruppen der 6b/c, der 7b/d/e, der 9a/b/c und der Jahrgangsstufen 1 und 2 in den ersten Unterrichtsstunden des Neuen Jahres befasst. Dabei stand die Frage im Mittelpunkt, was Paulus der Gemeinde in Korinth mit diesem Vers aus dem Korintherbrief sagen wollte und was dieser Vers für uns heute in unseren Lebenszusammenhängen bedeuten könnte. Mit im Blick waren dabei sowohl die persönlichen Lebenszusammenhänge der Schülerinnen und Schüler genauso wie die Gemeinschaft in den Klassen und der ganzen Schule und darüber hinaus das Zusammenleben in der Gesellschaft. In Kleingruppen wurde beraten und die Gesprächsergebnisse festgehalten. Einige Ergebnisse finden Sie der Bildergalerie. (Nin)

Wovon träumst Du?

Einen traumhaften Weihnachtsgottesdienst feierte die Schulgemeinde des Lilo am 20. Dezember in St. Peter. Die nachdenklichen, kreativen und überraschenden Texte befassten sich mit der weihnachtlichen Botschaft. Unter der Überschrift "Träumen erwünscht" wurden Wünsche genannt, denn Träumen hilft. Wir wollen sein, wie die Träumenden, die sich nicht zufrieden geben mit dem Zustand der Welt! Auf, macht Euch auf!
Wo hätte sich jemals etwas verändert, ohne dass es Spinner gäbe, die mutige Gedanken und kühne Träume haben. Auch in der Bibel.
Jesus hat von der neuen Welt Gottes geredet und Geschichten erzählt, in denen es anders zugeht.
Ermutigt, dass irgendwo auf der Welt Frieden beginnen könnte, in einem Hinterzimmer, bei einer Verhandlung, an einen Küchentisch,
dass Menschen nicht nach ihrem Nutzen bewertet werden, sondern nach ihrer Einzigartigkeit,
dass Menschen leben und lieben können, wie sie wollen; so wie sie sich nun mal fühlen,
endete der Gottesdienst mit vielstimmig gesungenem "O du fröhliche".
Gestaltet und konzipiert wurde er von der Oberstufen-Theater-AG gemeinsam mit Herrn Andreas.

MIT WERTEN LEBEN - WERTVOLL LEBEN

Schülerinnen und Schüler der 9d und 9e in Evangelischer Religion erarbeiten vor und nach dem Pädagogischen Tag zum Thema „Mental Health“ die Bedeutung von Werten für unser Wohlbefinden. Die Schülerinnen und Schüler haben reflektiert, welche Werte für ihr Leben und für das Zusammensein in der Klassengemeinschaft von Bedeutung sind. Die ersten Ergebnisse sind auf den folgenden Plakaten zu sehen und in den Texten der Schülerinnen und Schüler formuliert. M. Reinhold

1 Mit Werten leben – Wertvoll leben (Eliane, Franka, Tristan)

-„Ein persönlicher Wert ist etwas, das dein Verhalten beeinflusst und leitet.
Es ist persönlich, weil es etwas ist, dass dir am Herzen liegt.
Gute Werte leben, steigert deinen Wert.
Werte geben dir Kraft und setzen dein Potential frei.

Um deine Grundwerte zu definieren, musst du herausfinden, was dir wichtig ist.
Dieses Wissen wird dich befähigen dein Potential im Leben voll auszuschöpfen.

Deine Werte zeigen, wer du bist. Taten sagen mehr als Worte.
Unser Leben zeigt uns ständig, was am wichtigsten ist.
Leider verbringen die meisten von uns viel zu viel Zeit damit,
ihre wichtigsten Werte nicht bewusst zu leben.“

2 Ich kann – ich werde es tun! Ich habe es getan. (Cayla, Sophie, Lena, Maya)

-„Unser Lebensweg stellt uns täglich vor viele Entscheidungssituationen.
Wir stellen uns die Fragen: Was denken die Anderen von mir? Was ist, wenn ich etwas falsch mache?
Wir können uns entscheiden vorwärts zu gehen, indem wir unsere Werte leben, durch respektvollen Umgang, indem wir anderen helfen, indem wir erst denken und dann reden, durch ehrliche Dankbarkeit und indem wir die Privatsphäre respektieren.
Nicht immer ist das leicht. Wir müssen uns immer wieder neu entscheiden, nicht auf dem halben Weg aufzugeben. Wir können uns auf dem Weg helfen lassen und nach Hilfe fragen, keine Vorurteile pflegen und uns nicht über andere stellen, im höflichen Umgang unsere Meinung freundlich äußern.
Dann erreichen wir den Gipfel auf unserem Lebensweg und fühlen uns besser, sind glücklicher, weil die Anderen glücklich sind und werden auch gut behandelt.
Wenn wir unsere Werte nicht umsetzen, tragen wir die Sehnsucht nach dem Gipfel in uns, fühlen uns aber hoffnungslos, niedergeschlagen und krank, fühlen uns unter Druck, verlieren die Empathie und die Realität aus den Augen. Angst und psychische Probleme nehmen uns in der Gegenwart gefangen.“

3 Unsere Werte (Charlotte, Karlotta, Aimee)

-„Unsere Werte sind wie ein Puzzle. Alle zusammen ergeben ein schönes Bild.
Im Zentrum steht für uns Vertrauen. Das zweite Puzzle im Zentrum haben wir frei gelassen.
Jeder kann entscheiden welcher Wert für ihn im Zentrum steht. Die anderen Werte bauen darauf auf.
Ohne die Werte von Freundlichkeit und Dankbarkeit funktioniert unsere Schulgemeinschaft nicht gut.
Teamwork, Mitgefühl, Liebe, Selbstwert, Respekt, Fairness und Hilfsbereitschaft sind für uns Werte, die eine positive Klassengemeinschaft ausmachen.“

4 Wertvoll leben (Danijel, Johann)

-„Werte sind ein Grundprinzip der menschlichen Existenz.
Sie bestimmen über dein Handeln und Fühlen.
Werte sind für ein wertvolles Leben unersetzbar, wenn man z.B. auf Werte, wie Selbstwert, Nächstenliebe oder Fairness setzt.
Sie helfen für ein gepflegtes Miteinander zu sorgen und werden in jeder Kultur, die der Mensch hervorgebracht hat, sehr geschätzt.
Sie sind sowohl innerhalb als auch außerhalb des Klassenraumes wichtig.
Sie geben dir Energie, entscheiden, wie du deine Zeit verbringst oder wo du deine Prioritäten setzt. Also egal, was du tust, lebe in Einklang mit deinen Werten.“

Wunderbar gemacht....

Beim Schulgottesdienst am 15. September in der Friedenskirche wurden die neuen 5. Klassen und die neuen Kolleginnen und Kollegen als neue Unikate in der vielfältigen Schulgemeinschaft des Lilo begrüßt. Inhaltlich gestaltet wurde der Gottesdienst von den Religionskursen K1 und K2 mit ihrer Lehrerin Frau Ningel. Schwungvoll umrahmte der Unterstufen-Chor und die Flötengruppe mit Frau Kilian und Frau Kröper den Gottesdienst. Zum Abschluss erhielten alle das diesjährige Schuljahres-Kärtchen.
Gott sieht uns und ist immer für uns da. Wir sind alle wunderbar gemacht als seine Kinder und deshalb kann jede etwas beitragen zum Gelingen der Gemeinschaft. Jeder hat Gaben, kann aber nicht alles. Gemeinsam, mit unseren verschiedenen Begabungen können wir aber viel erreichen: für unsere Klasse, für unsere Schule und für das Leben in unserer Gesellschaft.
Von Gott wunderbar gemacht und mit seiner Liebe beschenkt können wir hoffnungsvoll ins Leben und in das neue Schuljahr gehen.

- - - -

BUGA Möglichkeiten

-Am 13. Juli unternahm der Kurs Evangelische Religion K1 von Frau Ningel eine Exkursion auf die BUGA. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit den „17 Zielen für nachhaltige Entwicklung“ (SDGs) und die Verknüpfung mit dem Schöpfungsauftrag in der Bibel und dem konziliaren Prozess zu Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Um 12 Uhr gestalteten sie die Mittagsandacht im Möglichkeitsgarten der Kirchen auf der BUGA (Spinelli) gestalten zum Thema: "Wunderbar gemacht".

Hier finden Sie einige Impressionen

Pfingstgottesdienst am 26.5.2023

Den Ökumenischen Schulgottesdienst vor Pfingsten in der Friedenskirche am 26. Mai 2023 gestalteten Schülerinnen und Schüler der 7., 8. und 12. Klasse, Frau Egli, Frau Letters und Herr Reinhold. In diesem Gottesdienst wurden auch die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse aus der Schulgemeinde verabschiedet.
Jeden Morgen stehst du auf, bist gut gelaunt und voller Motivation, gehst mit Begeisterung in die Schule und verlässt am Nachmittag das Lilo voller Energie. Das Leben fühlt sich an, wie bei diesem Kitesurfer auf dem Plakat. Er hängt sich voll in das Segel und lässt sich vom Wind über das Wasser tragen.
Wie erlebst du dein Leben? Wer oder was gibt dir deine Kraft? Wer oder was nimmt dir deine Kraft? Welche Bedeutung haben Karfreitag, Ostern und Pfingsten, wenn wir über dieses Thema nachdenken? Mit diesen Fragen haben wir uns in diesem Gottesdienst beschäftigt.

Hier finden Sie die Rede der Abiturientinnen und weitere Texte aus dem Gottesdienst

-
Pfingstgottesdienst am 26.5.2023

Hilfe in der Vesperkirche am 10. Januar 2023

-Viel Lob und Anerkennung für ihre freundliche und aufmerksame Hilfe erhielten die 20 Schülerinnen und Schüler aus 10ten Klassen, die gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Frau Ningel am 10. Januar 2023 in der Vesperkirche der Evangelischen Kirche in Mannheim geholfen haben.
Unermüdlich bedienten sie gemeinsam mit weiteren Helfern die Gäste, servierten warme und kalte Getränke und danach Kaffee und Kuchen. Auch die anderen unverzichtbaren Dienste bei der Logistik der Vesperkirche übernahmen einige von ihnen selbständig und verantwortungsvoll. So halfen sie beim Abspülen, sammelten gebrauchtes Geschirr ein, füllten die Getränkebecher, gaben Kleidung aus oder richteten Vesperbeutel. Mit nur kurzen Verschnaufpausen haben die Schülerinnen und Schüler sich an diesem Tag für Menschen engagiert, die in der Vesperkirche für einen Euro oder kostenlos eine warme Mahlzeit und weitere Hilfen erhalten. Mit 540 ausgegebenen Essen am erst dritten Tag der Vesperkirche wird deutlich, wie nötig diese Einrichtung für Menschen in Mannheim ist. Es ist zu erwarten, dass die Zahl der Mahlzeiten bis zum Ende der Vesperkirche noch ansteigen wird.
Das Liselotte-Gymnasium hilft nicht nur traditionell an einem Tag, sondern es spendet auch schon viele Jahre einen Teil des Erlöses seines Weihnachtsmarktes an die Vesperkirche.

Weitere Impressionen aus der Vesperkirche:

Mach Licht!

Beim Weihnachtsgottesdienst am 20. Dezember in St. Peter wurde die Geburtsgeschichte Jesu aus der Sicht der Hirten erzählt. Schülerinnen und Schüler aus der 6. Klasse trugen gemeinsam mit Herrn Andreas Texte vor, in denen über die traurigen Zustände im Stall und bei uns heute berichtet wurden. Was muss passieren? Was bringt Licht in unsere Welt? Das symbolhafte Anzünden von Kerzen als Zeichen für die Hoffnung, die durch Jesus in die Welt kommt und das gemeinsame "O du fröhliche" ließen die Weihnachtsstimmung bei vielen einziehen. Umrahmt wurde der Gottesdienst vom Chor, begleitet am Flügel von Frau Kröper, an der Flöte von Frau Kilian und an der Orgel von Herrn Bosse.

Gottesdienst zum Schuljahresanfang

Ein Gottesdienst zum Schuljahresanfang in der Friedenskirche am 16. September rundete die erste Schulwoche am Lilo ab. Unter dem Thema: "Gemeinsam auf dem Weg, Gott ist dabei" stellten Schülerinnen und Schüler der 8ten Klasse und der 10ten Klasse vor, welche Wege sie in den Ferien gegangen sind und was für den Weg durch das neue Schuljahr wichtig sein kann. Begrüßt wurden von der Schulgemeinde die neuen 5ten Klassen, neue Schülerinnen und Schüler, Praktikantinnen und Praktikanten und neue Lehrerinnen und Lehrer. Am Ausgang erhielten die Gottesdienstbesucher Kärtchen, die sie durchs Schuljahr begleiten sollen.

 

-Am Freitag, 16. September, findet um 8 Uhr der Schulgottesdienst zum Schuljahresanfang in der Friedenskirche statt.
"Gemeinsam auf dem Weg..."

Ökumenischer Gottesdienst zum Schuljahresabschied

-Mit einem ökumenischen Gottedienst unter der Überschrift DANKE hat der letzte Schultag des Schuljahres in der Friedenskirche begonnen. Unter der Leitung von Herrn Reinhold hatten sich Schülerinnen und Schüler Gedanken darüber gemacht, wofür man dankbar sein kann und wie Zufriedenheit und Dankbarkeit zu einem gelingenden Leben beitragen können. Getreu dem Motto "Mit einem dankbaren Herzen kann ich mit himmlischer Gelassenheit den irdischen Problemen begegnen"

-

Ökumenischer Schulgottesdienst vor Pfingsten

-Endlich konnte die Schulgemeinde des Lilo wieder einen ökumenischen Schulgottesdienst zu Pfingsten feiern.
Unter dem Motto "Begeistert" fand der Gottesdienst mit der Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten am 3. Juni in der Friedenskirche statt.
Was nimmt mir die Freude und Begeisterung? Und was gibt mir Freude und Begeisterung? Und wie können wir Freude und Begeisterung im Glauben finden? Mit diesen Fragen hatten sich Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht auseinandergesetzt und trugen ihre Ergebnisse vor. Auch in den Liedern "Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn" und "Gut, dass wir einander haben" wurde die tragende Kraft der Gemeinschaft im Glauben und in der Schulgemeinschaft aufgenommen.
Vorbereitet und geleitet wurde der Gottesdienst von Herrn Reinhold. Am Flügel begleiteten die Lieder Frau Kröper und Frau Letters.
Bewegt, begeistert und mit Gottes Segen gingen alle in die Pfingstferien.

Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten:

-
-
-

Segen to go

-Goldene Kärtchen mit einen QR-Code können sich die Schülerinnen und Schüler des Lilo an Stationen im Treppenhaus der Schule mitnehmen. Damit wollen die Religionslehrerinnen und Religionslehrer allen die Möglichkeit geben, sich ein Segenswort zusprechen zu lassen, nachdem auch in diesem Jahr durch die Pandemie kein Weihnachtsgottesdienst möglich ist.

Zum Schuljahresanfang

-Leider können wir auf Grund der Corona-Verordnungen keinen Schulgottesdienst zum Anfang des Schuljahres feiern.
Natürlich wollen die Religionslehrerinnen und Religionslehrer des Lilo der Schulgemeinde trotzdem Gottes Zuspruch mit auf den Weg in das neue Schuljahr 2021-2022 geben. Deshalb liegen diese Kärtchen an verschiedenen Stellen in Schulhaus aus und dürfen gerne mitgenommen werden.

Segenswünsche für die Sommerferien

-Mit einem altirischen Segensgebet verabschiedete die Fachschaft Religion die Schulgemeinschaft in die Sommerferien. Leider war wegen der geltenden Hygieneregeln kein Schuljahresabschlussgottesdienst möglich.

Auf der Suche nach dem Heiligen Geist - Ein Pfingstvideo

Zuletzt haben wir 2019 einen Gottesdienst vor Pfingsten gefeiert. Das geht zum zweiten Mal nicht. Deshalb hat es Holger Andreas mit einer Erkundung unseres Schulgebäudes versucht - auf der Suche nach dem Heiligen Geist. Und da wir sonst an dieser Stelle unsere Zwölfer verabschiedet haben, sollen sie auch in diesem Video nicht unerwähnt bleiben. Vielleicht tut es nach den vergangenen Monaten gut und ein wenig an den besonderen Geist zu erinnern, der für unsere Schule so wichtig ist. Begeisterndes Pfingstfest euch allen!

Aufgabe zur Jahreslosung 2021

Als erste Aufgabe im Neuen Jahr 2021 haben sich Schülerinnen und Schüler aus Reli-Gruppen Evangelische Religion von Frau Ningel mit der Jahreslosung auseinandergesetzt.
Dabei bestand die Aufgabe darin sich kreativ mit dem Begriff "Barmherzigkeit" oder der ganzen Jahreslosung 2021 "Jesus Christus spricht: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ (Lk 6, 36)" zu befassen. Hier einige Ergebnisse.

Youtube Weihnachtsandacht

Youtube WeihnachtsandachtEine Youtube Andacht zu Weihnachten hat Herr Reinhold für die Schulgemeinde des Lilo in der Friedenskirche aufgenommen. „In Jesus Christus erscheint uns die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes.“ (Titus 3,4) Wenn Gott uns in dieser Weise begegnet, dann können wir diese Erfahrung mit anderen Menschen teilen. Das ist das Licht, von dem wir Weihnachten sprechen, dass allen leuchtet die im Dunkeln sind.

Hier ist die YouTube-Weihnachtsandacht ohne musikalische Begleitung und gekürzt auf ca. 8 Minuten zu sehen.

In diesem Jahr ist unser gewohnter Lebensrhythmus durcheinandergeraten.

Wir erleben uns als verletzbare und abhängige Menschen und wir spüren, dass wir nicht die letzte Kontrolle haben. „Du Herr ist mein Licht und bist mein Heil, du befreist mich und du hilfst mir, darum habe ich keine Angst.“
Dieser erste Vers aus Psalm 27 beinhaltet das Vertrauen, dass Gott die letzte Kontrolle hat.

Das vergangene Jahr war reich an vielen Erlebnissen – es gab nicht nur ein Thema in unserem Leben.
Es ist gut sich am Ende eines Jahres daran zu erinnern.
Was ist dir gelungen? Was hast du gelernt? Welche schönen Erfahrungen hast du gemacht? Wofür kannst du und willst du Gott danken?

Jeder von uns ist wie ein Puzzleteil unserer Schulgemeinschaft. Wir brauchen einander.
Nur gemeinsam waren wir in den letzten Monaten erfolgreich. Auch in den kommenden Monaten müssen wir uns gegenseitig unterstützen. Und Gott möchte uns dabei helfen.

„Habt im Umgang miteinander stets vor Augen, was für einen Maßstab Jesus Christus gesetzt hat.“ (Phil. 2,5)
Daran erinnern wir uns, wenn wir Weihnachten feiern.

„Er war in allem Gott gleich, doch er hielt nicht daran fest. Er wurde ein Mensch in dieser Welt und teilte das Leben der Menschen.“ (Phil. 2,6-7)
– Gott begegnet uns als ein verletzbarer und abhängiger Mensch
– unsere Krankheiten er hat sie auf sich genommen – unsere Schmerzen – er hat sie erlitten – unsere Schuld – er hat sie getragen. (Jes. 53,4)
„In Jesus Christus erscheint uns die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes.“ (Titus 3,4)
Wenn Gott uns in dieser Weise begegnet, dann können wir diese Erfahrung mit anderen Menschen teilen.
Das ist das Licht, von dem wir Weihnachten sprechen, dass allen leuchtet die im Dunkeln sind.

Und symbolisch gesprochen: „Kommt wir gehen nach Bethlehem und sehen uns an, was Gott uns bekannt gemacht hat.“ (Lukas 2,15)

Liebe Schulgemeinde. Bei allem was im kommenden Jahr an Herausforderungen vor uns liegt.
Vertraue auf den Herrn. Sei stark und fasse Mut. Vertraue auf den Herrn! (Psalm 27,8)

Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir seinen Frieden. (4. Mose 6,24-26)

(Marcus Reinhold)

Frohe Weihnachten

WeihnachtsgrußMit einer Grußkarte verabschieden die Religionslehrerinnen und Religionslehrer die Schulgemeinde in die Weihnachtsferien. Da der traditionelle ökumenische Weihnachtsgottesdienst Corona-bedingt nicht stattfinden kann, wird der kleine Gruß in den Treppenhäusern des Lilos zum Mitnehmen ausgelegt.

Zum Schuljahresanfang

Leider können wir auf Grund der Corona-Verordnungen keinen Schulgottesdienst zum Anfang des Schuljahres feiern.
Natürlich wollen die Religionslehrerinnen und Religionslehrer des Lilo der Schulgemeinde trotzdem Gottes Zuspruch mit auf den Weg in das neue Schuljahr geben. Deshalb liegen am Freitag, 18. September, diese Kärtchen an verschiedenen Stellen in Schulhaus aus und dürfen gerne mitgenommen werden.

- -

Schulgottesdienst „to go“

Nachdem schon der Pfingstgottesdienst mit der Verabschiedung der Abiturienten am Freitag vor den Pfingstferien auf Grund der Corona-Pandemie entfallen musste, haben sich die Religionslehrerinnen Kathrin Grein und Sabine Ningel für den Schuljahresabschluss einen Schulgottesdienst „to go“ überlegt.
Die Schülerinnen und Schüler des Lilo sollten nicht ohne einen Segensgruß in die Sommerferien entlassen werden. Das gleiche galt auch für die Abiturienten, die ebenfalls bedacht wurden. Rund 800 „Sommer-Sonne-Segens-Tüten“ wurden gefüllt und zum Abschied ausgelegt.

Mit einer Segenskarte „...sei behütet“ in der „Sommer-Sonne-Segens-Tüte“ waren
ein Luftballon … in den Ferien ist Zeit zum Luftholen
eine Tüte Brause … auf prickelnde Sommerferien!
ein Leuchtstern … für den Lichtstreif auch in dunklen Momenten
ein Schirmchen … sei beschirmt!

(Nin)

Ein Tag im Einsatz für andere

Hilfe in der Vesperkirche„Die sind Spitze die Schüler“ und „verschärftes Lob“ für so viel Einsatz waren die Kommentare der anderen Ehrenamtlichen für die Hilfe der 16 Schülerinnen und 3 Schüler aus 10. Klassen des Liselotte-Gymnasiums in der Vesperkirche der Evangelischen Kirche Mannheim am 9. Januar 2020.
Unermüdlich bedienten sie gemeinsam mit weiteren Helfern die Gäste, servierten warme und kalte Getränke, fast 560 Mittagessen und danach Kaffee und Kuchen.
Auch die anderen unverzichtbaren Dienste bei der Logistik der Vesperkirche übernahmen einige von ihnen selbstständig und verantwortungsvoll. So halfen sie beim Abspülen, sammelten gebrauchtes Geschirr ein, füllten die Getränkebecher, gaben Kleidung aus oder richteten Vesperbeutel. „Da lernen sie etwas für ihr Leben“ meinte ein weiterer Helfer und Dr. Jäger, ein Zahnarzt im Ruhestand, der ehrenamtlich Menschen, die in die Vesperkirche kommen behandelt, stellte die These auf, dass sie „hier mehr lernen für ihr Leben, als an einem normalen Schultag“.
Mit nur kurzen Verschnaufpausen haben die Schüler sich an diesem Tag für Menschen engagiert, die in der Vesperkirche für einen Euro oder kostenlos eine warme Mahlzeit und weitere Hilfen erhalten.
Betreut wurden sie von Religionslehrerin Sabine Ningel. Das Liselotte-Gymnasium hilft nicht nur traditionell an einem Tag, sondern es spendet auch schon viele Jahre einen Teil des Erlöses seines Weihnachtsmarktes an die Vesperkirche.

Impressionen aus der Vesperkirche:

Weihnachtsgottesdienst 2019

-Einen stimmungsvollen Weihnachtsgottesdienst feierte die Schulgemeinde des Lilo am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, 20. Dezember 2019, in St. Peter. Vorbereitet von Herrn Reinhold mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 und 11 stand die Weihnachtsgeschichte und Texte aus den Propheten im Zentrum der Verkündigung. Bereichert wurde der Gottesdienst durch das Instrumentalensemble geleitet von Frau Strohmann, dem Unterstufenchor geleitet von Frau Kilian und dem Chor geleitet von Frau Kröper. Leonie, die Solistin aus der Oberstufe, begeisterte mit ihrer Stimme.

Gottesdienst für einen fröhlichen Anfang

19_FriedenskircheIm Schuljahresanfangsgottesdienst am 17. September unter der Überschrift "Goliat kann mich mal" in der Friedenskirche wurden die neuen 5. Klassen und die neuen Mitglieder des Kollegiums begrüßt.

Thementag "Gerechtigkeit" in der DiakonieKirche Luther

Begrüßung in der DiakonieKirche LutherIm Zusammenhang mit dem Unterrichtsthema "Gerechtigkeit" besuchten am 10. Juli 2019 evangelische Schülerinnen und Schüler der Kursstufe1 mit Frau Ningel und Herrn Reinhold die DiakonieKirche Luther. Hier wurden sie von Diakonin Andrea Weiß begrüßt, die ihnen über die Arbeit an der DiakonieKirche und in der Neckarstadt-West berichtete.
Im Anschluss wurden ihnen vier Arbeitsbereiche der Evangelischen Kirche in Mannheim, in denen das Thema „Gerechtigkeit“ ein Rolle spielt, vorgestellt:

  • Den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt - Arbeitsbereich „Faire Mobilität“ durch Frau Zäckel, wo Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen Beratung finden.
  • Das „Integrationsmanagement“ des Diakonischen Werks durch Frau Manthey, die am Beispiel aus ihrer Beratungstätigkeit die Probleme von Asylsuchenden erläuterte.
  • Das Mannheimer Arbeitslosenzentrum durch den Jurist Stefan Schliephake, der erzählte, wie schwierig es für Langzeitarbeitslose ist ihre Leben zu strukturieren.
  • Pfarrer Patberg stellte die Arbeit der Gefängnisseelsorge in der JVA Mannheim vor und versuchte die Schülerinnen und Schüler an die Problem- und Gedankenwelt von Menschen im Gefängnis heranzuführen.

Hier finden Sie eine Bildergalerie:

Pfingstgottesdienst

-Im Pfingstgottesdienst mit dem Thema “Alles bleibt anders“ am 7. Juni verabschiedeten sich die Abiturientinnen und Abiturienten von der Schulgemeinde des Lilo.

„Großartig“

19_Hilfe in der VesperkircheDiese Auszeichnung bekamen 20 Schülerinnen und Schüler aus 10. Klassen des Liselotte-Gymnasiums für ihre engagierte und umsichtige Hilfe in der Vesperkirche der Evangelischen Kirche Mannheim am 9. Januar 2019.
Unermüdlich bedienten sie die Gäste, servierten gemeinsam mit weiteren ehrenamtlichen Helfern warme und kalte Getränke, fast 500 Mittagessen und danach Kaffee und Kuchen.
Auch die anderen unverzichtbaren Dienste bei der Logistik der Vesperkirche übernahmen eingige von ihnen selbstständig und verantwortungsvoll. So achtete ein Schüler darauf, dass die frisch gespülten Tassen, Becher und Teller wieder an die Ausgabestellen zurück kamen. Andere halfen beim Abspülen, sammelten gebrauchtes Geschirr ein, füllten die Getränkebecher oder richteten die Vesperbeutel. Begeistert bedankte sich Pfarrerin Ilka Sobottke für die, wie sie sagte, "großartige Leistung" der Schüler und ihr "freundliches und zuvorkommendes Engagement".
Mit nur kurzen Verschnaufpausen haben sie sich an diesem Tag für Menschen engagiert, die hier für einen Euro oder kostenlos eine warme Mahlzeit erhalten, weil sie wenig Geld zum Leben zur Verfügung haben.
Betreut wurden sie von Religionslehrerin Sabine Ningel. Das Liselotte-Gymnasium hilft nicht nur traditionell an einem Tag, sondern es spendet auch schon viele Jahre einen Teil des Erlöses seines Weihnachtsmarktes an die Vesperkirche.

Weitere Impressionen aus der Vesperkirche:

Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst

Am 21. Dezember fand der Ökumenische Weihnachtsgottesdienst in St. Peter statt. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Unterstufenchor unter der Leitung von Frau Kilian und der Bläserklasse 6b unter der Leitung von Herrn Bosse.

Ökumenischer Gottesdienst zum Schuljahresbeginn

18_Schulgottesdienst in der FriedenskircheIm Ökumenischen Gottesdienst zum Schuljahresbeginn in der Friedenskirche wurden am 14. September 2018 die Schülerinnen und Schüler der vier 5. Klassen und die neuen Lehrerinnen und Lehrer am Liselotte-Gymnasium begrüßt.
Die Bildungsreise 18/19 unter Gottes Schutz, Beistand und Segen zu stellen, war das Thema. Dass die Schulgemeinschaft bei dieser Reise auch gegenseitig aufeinander angewiesen ist und dabei Respekt, Freundlichkeit und Umsicht zum gelingenden miteinander beiträgt, haben Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen gemeinsam mit Herrn Reinhold eindrücklich der Schulgemeinde vorgestellt.

Schuljahresabschluss

Mit dem Gottesdienst zum Schuljahresabschluss "Hör auf die Stimme..." und der anschließenden Assembly in der Unteren Halle endete das Schuljahr 2017/2018 am Liselotte-Gymnasium.

Abschied von der Schulgemeinde

18_Abiturienten im PfingstgottesdienstIm Ökumenischen Pfingstgottesdienst zum Thema: "Was uns begeistert..." am 18. Mai 2018 verabschiedeten sich die Abiturientinnen und Abiturienten von der Schulgemeinde des Lilo.

Die Abschiedsrede für die Abiturienten hielt Leonie Herrwerth:

Viel Lob für fleißige Schüler

18_Hilfe in der Vesperkirche"1a - Spitze" So wurden die 20 Schülerinnen und Schüler aus den 10ten Klassen des Lilo von den Leiterinnen der Vesperkirche für ihre Hilfe am 10. Januar 2018 gelobt .
Sie hatten gemeinsam mit anderen ehrenamtlichen Helfern 508 warme Mahlzeiten serviert, Vesperbeutel gerichtet, Getränke ausgegeben, beim Abwasch geholfen und warme Kleidung verteilt.
Freundlich und unermüdlich haben sie sich mit nur kurzen Verschnaufpausen an diesem Tag für Menschen engagiert, die in der CityKirche Konkordien für einen Euro oder kostenlos eine warme Mahlzeit erhalten, weil sie wenig Geld zum Leben zur Verfügung haben. Betreut wurden sie von Religionslehrerin Sabine Ningel.
Das Liselotte-Gymnasium hilft nicht nur seit Jahren an einem Tag, sondern es spendet auch schon viele Jahre einen Teil des Erlöses seines Weihnachtsmarktes an die Vesperkirche.

Weihnachtsgottesdienst 2017

Am 21. Dezember 2017 fand der Weihnachtsgottesdienst des Lilo in St.Peter statt. Vorbereitet von den Schülerinnen und Schülern der K2 mit Herrn Reinhold wurde die Weihnachtsbotschaft aus Sicht der verschiedenen Personen der Weihnachtsgeschichte vorgestellt. Musikalisch gestalteten der Unterstufenchor und das Instrumentalensemble den Gottesdienst.

Gottesdienst zum Schuljahresabschluß

Zum Abschluss des Schuljahres fand in St. Peter ein ökumenischer Gottesdienst statt, den Hannah Meder und Franziska Welker, beide K1, vorbereitet haben. Neben weiteren Schülerinnen und Schülern aus der Kursstufe und verschiedenen Klassenstufen wirkte auch die Bläserklasse 6b mit.

Weitere Impressionen:

Abschied von der Schulgemeinde

17_PfingstgottesdienstIm Ökumenischen Pfingstgottesdienst zum Thema: "Perfekt" am 2. Juni 2017 verabschiedeten sich die Abiturientinnen und Abiturienten von der Schulgemeinde des Lilo.

„Großartig“

Diese Auszeichnung bekamen 20 Schülerinnen und Schüler aus 10. Klassen des Liselotte-Gymnasiums für ihre engagierte und umsichtige Hilfe in der Vesperkirche der Evangelischen Kirche Mannheim am 9. Januar 2019.
Unermüdlich bedienten sie die Gäste, servierten gemeinsam mit weiteren ehrenamtlichen Helfern warme und kalte Getränke, fast 500 Mittagessen und danach Kaffee und Kuchen.
Auch die anderen unverzichtbaren Dienste bei der Logistik der Vesperkirche übernahmen eingige von ihnen sehr verantwortungsvoll. So achtete ein Schüler darauf, dass die frisch gespülten Tassen, Becher und Teller wieder an die Ausgabestellen zurück kamen. Andere halfen beim Abspülen, sammelten gebrauchtes Geschirr ein, füllten die Getränkebecher oder richteten die Vesperbeutel. Begeistert bedankte sich Pfarrerin Ilka Sobottke für die, wie sie sagte "großartige Leistung" der Schüler und ihr "freundliches und zuvorkommendes Engagement".
Mit nur kurzen Verschnaufpausen haben sie sich an diesem Tag für Menschen engagiert, die hier für einen Euro oder kostenlos eine warme Mahlzeit erhalten, weil sie wenig Geld zum Leben zur Verfügung haben.
Betreut wurden sie von Religionslehrerin Sabine Ningel. Das Liselotte-Gymnasium hilft nicht nur seit Jahren an einem Tag, sondern es spendet auch schon viele Jahre einen Teil des Erlöses seines Weihnachtsmarktes an die Vesperkirche.

Adventlicher Gottesdienst kurz vor Weihnachten

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, 21. Dezember 2016, fand in St. Peter der ökumenische Schulgottesdienst des Lilo als adventlicher Gottesdienst kurz vor Weihnachten statt. Gestaltet wurde die feierliche Stunde von Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Herrn Wietschel und musikalischen Gruppen des Lilo. "I have a dream - Ich träume zu Weihnachten von...." (Fotos: Foto-AG des Lilo)

Information über Armut in Mannheim in der DiakonieKirche Luther

16_Besuch in der DiakonieKirche LutherIm Zusammenhang mit dem Thema "Gerechtigkeit" besuchten am 17. Juni 2016 die 2-stündigen Kurse der K1 in Evangelischer Religion von Frau Ningel und Herrn Reinhold die DiakonieKirche Luther. Hier wurden sie von Diakonie-pfarrerin Anne Ressel begrüßt, die ihnen die diakonischen Arbeitsbereiche der evangelischen Kirche im Zusammenhang mit Armut vorstellte.
Anschaulich zeigte sie anhand von Beispielen aus der Praxis, was es für Bedürftige, Familien, Kinder und Alleinerziehende bedeutet, auf Hartz IV angewiesen zu sein.

In zwei Guppen aufgeteilt besuchten die Schülerinnen und Schüler das "Kinderkaufhaus". Leiterin Andrea Reichert erklärte: "Wenn jemand hier rein kommt, für den sind wir da, egal um was es geht. Wir freuen uns, dass die Menschen, die hierher kommen, Vertrauen zu uns haben." Über die Möglichkeit, günstige Kleidung und Spielsachen zu erwerben, hinaus ist sie Anlaufstelle für Lebensfragen aller Art.

Die Zielsetzungen des Mannheimer Arbeitslosenzentrums (MAZ), das ebenfalls in der DiakonieKirche Luther seine Räumlichkeiten hat, stellte Rechtsanwalt Stephan Schliephake vor. Er berichtete, dass er in seiner Beratungstätigkeit vielen Menschen hilft, ihre Rechte einzufordern, Hartz IV-Anträge zu stellen und Gründe für abgelehnte Bescheide zu erörtern.

Frau Linnebach von der allgemeinen Sozialberatung in der DiakonieKirche erläuterte, dass in Gesprächen gemeinsame Wege aus der Notlage gesucht werden und bei Bedarf an andere Fachdienste weitervermittelt wird.

Eine kurze Andacht schloss den Besuch in der DiakonieKirche Luther ab.

Pfingstgottesdienst mit Verabschiedung der Abiturienten

16_Abiturienten im PfingstgottesdienstIm Pfingstgottesdienst mit dem Thema: "... sie bekommen Flügel wie Adler", am 13. Mai 2016 verabschiedenten sich die Abiturienten von der Schulgemeinde.

Viel Lob für fleißige Schüler

16_Hilfe in der VesperkircheViel Lob bekamen die 22 Schülerinnen und Schüler des Liselotte-Gymnasiums, die am 14. Januar 2016 in der Vesperkirche der Evangelischen Kirche in Mannheim kräftig zugepackt haben.
„Es ist enorm, was die Schüler heute geleistet haben“, stellte Diakoniepfarrerin Anne Ressel kurz vor Ende des Vesperkirchen-Tages fest. mehr