zum Menü Startseite
 

Latein

Auf den Spuren der Römer

-Auf den Spuren der Römer wandelten Herr Homolas Latein- Acht- und Neuntklässler am 6. Juli in Mainz. Natürlich durfte auch eine Besichtigung der Chagall-Fenster und des gotischen Kreuzgangs von St. Stephan sowie ein Blick in den Dom nicht fehlen.

Besuch des Römerskastells Saalburg

-Am 28. April 2023 besuchten die Klassen 6c und 6d in der Begleitung von Herrn Schaich, Frau Frind, Herrn Coktasar und Frau Stoppel das Römerkastell Saalburg bei Bad Homburg. Dort nahmen sie innerhalb der Mauern des auf antiken Fundamenten rekonstruierten Bauwerkes an einer Führung teil und machten eine Art Zeitreise ins 2. Jahrhundert nach Christus: So durchliefen die Schüler der Klasse 6c als Teil der römischen Hilfstruppen eine kurze militärische Ausbildung und durften als junge reiche Römerin, erfolgreicher Senator oder eben als Soldat der Hilfstruppe die jeweils passende Garderobe bzw. Ausrüstung anprobieren. (Sto)

Auf den Spuren der Römer in Mainz

Auf den Spuren der Römer in MainzDie Lateiner der 6a/b haben mit Herrn Homola am 6. Juli 2022 einen Ausflug in das römische Mainz unternommen. Sie stiegen bei der Haltestelle römisches Theater in Mainz aus und schauten sich dieses sofort an. Danach ging es zum Drusus-Stein, zur Stadtmauer und dem Stadttor. Dazwischen besuchten sie die St.Stephan Kirche mit den berühmten Chagall Fenstern und dem schönen Kreuzgang. Dann gingen sie in die Altstadt hinunter und schauten sich dort die Reste einer römischen Fußbodenheizung, einen Ehrenbogen und eine Jupiter-Giganten-Säule an. Nach einer Mittagspause besichtigten sie zum Abschluss noch den Dom an. Danach ging es müde nachhause. (Denise)

Besuch in der ätesten Stadt Deutschlands: Trier

-Die Lateinkurse der Klassen 8a/b 9b und 10a/b haben am 21. März 2019 eine Exkursion nach Trier unternommen. Dort besuchten sie in Begleitung von Frau Zegermacher und Herrn Homola die Sehenswürdigkeiten und haben viel über die Geschichte der ältesten Stadt Deutschlands erfahren.

Weltkulturerbe Limes

17_Weltkulturerbe Limes Die Lateinschüler der Klassen 6a und 6b erkundeten am 31. Mai 2017 das Weltkulturerbe, den Limes und das Leben der Römer in Osterburgen. Begleitet wurden sie von Herrn Dr. Homola und Frau Vesenmayer, die genauso wie die Schüler viel Spaß hatten.

 

Latein am Lilo

Salve!

Latein kannst du am Lilo ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache erlernen. Neben der Sprache selbst tauchst du ein in die Welt der Antike als Grundlage europäischer Kultur. In unserer näheren Umgebung gibt es
einige Spuren der Römer, die ihre Bedeutung für unser heutiges Leben zeigen.

Viele Bestandteile unseres Alltags sind lateinischen Ursprungs. So wurde Latein zur Grundlage der romanischen Sprachen (z. B. Französisch, Italienisch, Spanisch) und hat auch weitere europäische Sprachen, wie Deutsch und Englisch in starkem Ausmaß beeinflusst. Das Fachvokabular verschiedenster Bereiche der Wissenschaft basiert auf lateinischen Wurzeln.

Du lernst das System der Sprachen kennen, verstehst den Umgang mit Texten durch eine analytische und genaue Betrachtungsweise. Latein erleichtert dir, das Lernen zu lernen.


Neben der Übersetzung lateinische Texte findest du einen Zugang zu Fragen der Philosophie und Geschichte, Psychologie und Anthroposophie. Lateinunterricht trägt dazu bei, dass du dir über die wichtigen Fragen und Entscheidungen eine eigene fundierte Meinung bilden kannst.
Last, but not least: Du erwirbst das Latinum, welches du für einige Studiengänge als Voraussetzung brauchst.


Wer unterrichtet Latein?
Wir sind fünf Kolleginnen und Kollegen, die am Lilo Lateinunterricht geben:
Herr Dr. Homola, Herr Riegler, Frau Schmutz, Frau Vondung und Frau Zegermacher