zum Menü Startseite
 

Wirtschaft

Haltestelle Himmelreich

-Der Leistungskurs Wirtschaft K2 war vom 12. -14. April 2024 im Studienhaus Wiesneck zur Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung mit seiner Lehrerin Frau Ungemach. Neben stundenlanger Auseinandersetzung mit Inhalten und Strukturen dienten die gemeinsamen Abende und ein Spaziergang der Entspannung. So konnte neue Energie und Motivation für den nächsten Arbeitstag getankt werden.

Echt süß

-Am 11. Dezember 2019 hat der vierstündige Wirtschaftskurs von Herrn Blümmel das Südzucker-Werk in Offstein besichtigt. Durch den Rundgang über das Werksgelände erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die einzelnen Produktionsschritte der Zuckerverarbeitung - von der Anlieferung der Zuckerrüben bis zum Zuckerpaket.

4-stündiger Wirtschaftskurs bei PFW Aerospace

-Am 8. Juli 2019 hat der Wirtschaftskurs des Liselotte-Gymnasiums mit Herrn Blümmel und Frau Galvagno das Unternehmen Pfalz-Flugzeugwerke (PFW Aerospace) in Speyer besichtigt. Zuerst erhielt die Gruppe eine Einführung in die Unternehmensstruktur und über die Ausbildungsmöglichkeiten. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die Arbeitswelt und den Arbeitsalltag des Unternehmens sammeln. Hierzu haben sie im Werk bei einem geführten Rundgang Teile der Produktion und der Ausbildungswerkstätten kennengelernt.

4-stündiger Wirtschaftskurs bei EvoBus

16_4std_Wirtschaft zu Besuch bei Evo Bus Im Rahmen einer GFS von Lars Heinrich besuchte der 4-stündige Kurs Wirtschaft mit Herr Blümmel am 17. Juni 2016 das Daimler-Benz Werk in Mannheim und erhielt neben geschichtlichen Hintergründen, interessante Einblicke in die Produktion von Linienbussen und die arbeitsorganisatorischen Abläufe an diesem traditionsreichen Mannheimer Standort.

Besuch bei Roche Diagnostics

16_4st_Wirtschaft zu Besuch bei RocheDer 4-stündige Wirtschaftskurs von Herrn Blümmel besuchte am 3. Juni 2016 im Rahmen einer GFS von Elke Neumann die Firma Roche Diagnostics. Dort erhielt die Gruppe Einblicke in die Unternehmensstruktur, die Ausbildung und die Logistik am Standort Mannheim.

\"Griechenland und die Euro-Krise\"

15_mililo_Prof. Dr. Friedrich HeinemannAm 7. Oktober 2015 war Prof. Dr. Friedrich Heinemann vom Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim zu Gast am Lilo. Er hielt im Rahmen der Reihe „MiLilo“ einen interessanten Vortrag zu den Ursachen und dem Verlauf der Euro-Krise, mit besonderem Fokus auf die Situation in Griechenland.
Dabei beeindruckte er die Schülerinnen und Schüler mit Zahlen und Fakten rund um die Krise, deren Ereignisse 2015 die Nachrichten dominierte. Prof. Heinemann schaffte es, dass es zu keiner trockenen Aneinanderreihung von Fakten kam, sondern bezog die Zuhörer in seinen Vortrag mit ein und versuchte stets an deren Vorkenntnisse anzuknüpfen.
Wir bedanken uns für zwei lehrreiche und unterhaltsame Stunden.

15_Prof_Heinemann_01 15_Prof_Heinemann_02