Seminarkurs „Jugend und Wirtschaft“
Besuch des Seminarkurs Wirtschaft am ZEW
Zum Auftakt der künftigen Kooperation zwischen Liselotte-Gymnasium und ZEW, dem ZENTRUM FÜR EUROPÄISCHE WIRTSCHAFTSFORSCHUNG in Mannheim, wurden die neun Schülerinnen des diesjährigen Seminarkurses „Jugend und Wirtschaft“ zusammen mit Herrn Gulden und Frau Wassmer zum Vortrag von Frau Professor Monika Schnitzer, der Vorsitzenden des Sachverständigenrates am ZEW eingeladen.Am 8. Dezember 2025 erlebte die Gruppe „Wirtschaftspolitik aus erster Hand“. Professor Schnitzer stellte die zentralen Aussagen des Jahresgutachten des Sachverständigenrats zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung vor, das die fünf Wirtschaftsweisen am 12. November 2025 mit dem Titel: „Perspektiven schaffen- Chancen nicht verspielen“ an Bundeskanzler Friedrich Merz überreichten.
Im Anschluss an den Vortrag wurden die Empfehlungen des Sachverständigenrates diskutiert und das Publikum konnte Fragen stellen. Die Schülerinnen hatten im Anschluss an den Vortrag noch Gelegenheit zu einem kurzen Austausch mit der Professorin und Zeit für ein Gruppenfoto. Im Anschluss gab es einen Umtrunk und Snacks für die mehr als 200 Gäste und die Möglichkeit, noch weitere Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen. Unter anderem haben wir eine Einladung bekommen, mit Schülergruppen VWL- Vorlesungen an der Universität zu besuchen.
Vor der Veranstaltung für die Öffentlichkeit stellte uns Frau Dr. Daniela Heimberger die Arbeit und die Forschungsfelder des ZEW vor.
Ein sehr interessanter und beeindruckender Abend.
Artikel der Schülerin Zara Isker in der FAZ
Der Seminarkurs Wirtschaft unter Leitung von Frau Wassmer nahm im Schuljahr 24-25 an dem Projekt „Jugend und Wirtschaft“ der FAZ teil. Im Rahmen dieses Projektes war es die Hauptaufgabe der Schüler, eine Firma zu finden, die über ein ökonomisches Alleinstellungsmerkmal verfügt, und über die noch nicht im Wirtschaftsteil der FAZ berichtet wurde. Weitere Anforderungen an den Artikel waren ein Inverview mit einem Geschäftsführer sowie Kunden und oder Mitarbeitern und das Einholen von wirtschaftlich relevanten Daten. Zara Isiker ist das im letzten Schuljahr sehr gut gelungen und ihr Artikel über den Marktführer der Tatoo-Entfernung erschien am Donnerstag, 7. August 2025 im Wirtschaftsteil der FAZ und umfasste fast eine halbe Seite. Es ist ein riesengroßer Erfolg, einen Artikel in einer Zeitung mit über einer Million Lesern zu platzieren. (Was)Herzlichen Glückwunsch!
Hier finden Sie die Seite der FAZ vom 7. August 2025 mit dem Artikel von Zara Isiker als pdf
- FAZ Artikel vom 7.8.25.pdf
(PDF Datei - 2,23 MB)
Besuch der Hauptversammlung der FUCHS SE
Am 7. Mai 2025 besuchte der Seminarkurs Wirtschaft in Begleitung von Frau Wassmer die Hauptversammlung der FUCHS SE im Rosengarten Mannheim. Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in den Ablauf einer Hauptversammlung sowie in die Rolle von Aktionären, Aktionärsvertretern und dem Vorstand. Besonders eindrucksvoll war der Moment, als der Aufsichtsratsvorsitzende, Dr. Loos, die Gruppe namentlich als der Schüler des Liselotte-Gymnasiums begrüßte. Vor Hunderten von Anwesenden erhielten die Schülerinnen und Schüler großen Applaus – ein starkes Zeichen der Wertschätzung für ihr Interesse an wirtschaftlichen Themen. Die Veranstaltung bot einen sehr direkten und praxisnahen Blick auf das Thema Börse.Exkursion nach Frankfurt
Der Seminarkurs „Jugend und Wirtschaft“ besuchte am zusammen mit Frau Wassmer am 2. April 2025 die Deutsche Börse in Frankfurt. Im Besucherzentrum hörten die Schülerinnen und Schüler einen Vortrag über Kryptowährungen und Kryptoinvestitionen.Bei einem sich anschließenden Termin in der FAZ Wirtschaftsredaktion trafen sie Frau Becker, die Redakteurin, die das Projekt betreut. Die Schülerartikel, die schon vorliegen, wurden besprochen und das weitere Vorgehen erläutert.
Außerdem hat Frau Becker der Gruppe die Redaktionsräume und die Arbeit der Redakteure kurz vor Redaktionsschluss erläutert und ihnen einen Einblick in die Strukturen und Arbeitsfelder der FAZ gegeben.
Die Schülerinnen und Schüler haben viel gelernt und dennoch sind viele Fragen noch offen. Wirtschaft ist ein breites Feld.
