Biologie
Biologieunterricht im Luisenpark
Am 11. Juli 24 unternahm die Klasse 5d in Begleitung von Frau Saar und Herrn Stadtherr einen Ausflug zum Luisenpark, um die im Biologieunterricht gelernten Inhalte über Säugetiere, Vögel, Fische und Amphibien „hautnah“ zu vertiefen. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten in Kleingruppen Forscheraufträge und konnten dabei zahlreiche Tiere und Pflanzen kennenlernen und beobachten. Im Anschluss blieb auch noch Zeit für gemeinsames Spiele auf der großen Spielwiese.
Spendenaktion der Klasse 5c für das Mannheimer Tierheim
Am 11. Juli haben einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c gemeinsam mit ihrer Bio-Lehrerin Frau Abels eine Spende von 700 Euro an das Mannheimer Tierheim übergeben. Nach knapp 12 Wochen Projektzeit für den Wettbewerb „Tierschutz“ mit vielen kreativen Aktionen war die Übergabe der Geld- und Sachspenden an die Mitarbeiterinnen des Tierheims noch einmal ein Highlight am Schuljahresende. Die Mitarbeiterinnen des Tierheims zeigten im Anschluss allen die verschiedenen Bereiche für Tiere und beantworteten aufkommende Fragen ausführlich.
Zum Projekt:
„Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück;
sie werden durch dieselben Gemütsbewegungen betroffen wie wir.“
Charles Darwin
Als im Unterricht der Hund und seine artgerechte Haltung, sowie die optimale Haltung von Hühnern thematisiert wurde, wurden wir auf den Wettbewerb „Tierschutz“ aufmerksam. Schnell wurde den Schülern und Schülerinnen klar, sie wollen mit einem Projekt teilnehmen. Jede/r machte sich Gedanken, wie man den Tieren am besten helfen könnte und es wurden dann im Unterricht die Vorschläge gesammelt und im Anschluss demokratisch abgestimmt, welches Projekt die Klasse gemeinsam verfolgen will. Die Schüler wollten sich nicht nur theoretisch mit einer Idee beschäftigen, um den Tieren zu helfen. Nein, sie wollten richtig aktiv werden und eine Veränderung bewirken. Daher wurde sich schnell auf eine Spendenaktion für das Tierheim geeinigt. Nach Rücksprache mit dem Tierheim wusste die Klasse dann auch, was ein Tierheim am dringendsten benötigt – GELD. Gestiegene Futter- und Tierarztkosten leeren
das Konto schnell. Zudem baut das Mannheimer Tierheim sein Hundegehege auch gerade um – artgerecht. Super passend, fand die Klasse. Also konzentrierten sich alle auf das Thema Geldspenden. Sie bastelten Spendendosen, gestalteten Plakate und planten sogar einen Kuchenbasar, um alle Menschen in ihrem Umkreis auf das Projekt aufmerksam zu machen. Da zu dieser Zeit gerade Fasching war, verkleideten sich viele sogar als Tiere und machten einen Aufruf auf der Schulwebsite. Nach knapp 12 Wochen Projektzeit konnten die Schüler und Schülerinnen 400€ einnehmen. Die SMV wurde ebenfalls auf das Projekt aufmerksam und unterstützte die Klasse mit einem Geldbetrag von 300€. Insgesamt konnte also einordentliche Summe von 700€ verzeichnet werden. Zudem wurden einige Sachspenden – vor allem über das Lehrerkollegium – als Gewinn erzielt.
Die Schüler und Schülerinnen waren so fokussiert auf das Geldeinnehmen, dass sie einen möglichen Gewinn bei dem Landeswettbewerb zusätzlich dem Tierheim zugutekommen lassen wollten. Leider war die 5c mit ihrem Projekt nicht unter den vorderen Plätzen, aber die Übergabe der Geld- und Sachspenden an das Tierheim war noch einmal ein Highlight am Jahresende. Die Mitarbeiterinnen zeigten den Schülern und Schülerinnen die verschiedenen Tiere und beantworten alle aufkommenden Fragen ausführlich.
Die Klasse 5c und Dominique Abels (Biologie, Chemie und NT)
Biotech in Heidelberg
Am 15. Mai war der bilinguale Biologiekurs der Kursstufe 1 am Helmholtz-Gymnasium Heidelberg zu Besuch. Dort konnten die Schüler und Schülerinnen im Rahmen eines biotechnologischen Praktikums eine Genanalyse mittels PCR und Gelelektrophorese eigenhändig durchführen.
Bio-Bili beim Unistem Day 2024
Am 19. März 2024 nahm der bilinguale Biologiekurs am Unistem Day der Universität Heidelberg teil. In drei Expertenvorträgen erhielten die Schüler und Schülerinnen Informationen über die Forschung an Stammzellen. Dabei stellten die Forscher auch ihre persönlichen Wege in die Forschung vor. Im Anschluss hatten die Schüler und Schülerinnen Gelegenheit an vier Stationen im Labor des COS selbst aktiv zu werden.
Das Tomatenjahr
Die Klassen 6c und 6d haben sich das vergangene Schuljahr intensiv mit der Tomatenpflanze und deren Frucht, der Tomate, beschäftigt. Sie haben zu verschiedenen Themen - wie Samen und deren Verbreitung, Keimung und Keimungsbedingungen, Blüte und Fruchtbildung - die theoretischen Inhalte mit einer praktischen Aufgabenstellung verbunden: Die Schüler und Schülerinnen haben die Samen aus einer Tomatenfrucht entnommen und in Gruppen eine oder auch mehrere Pflanzen gezogen. Die Gruppe, deren Pflanze zuerst eine Blüte entwickelt hatte, wurde als Klassensieger gekrönt. Als Preis wurde den Siegern „Der grüne Daumen“ verliehen. Sie können sehr stolz auf ihre botanischen Fähigkeiten sein.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und Gewinner!
6c: Emma, Batuhan, Cem
6d: Lea H., Sibel, Elisa, Helena
Bili-Bio LK im Labor
Am 5. Juli 2023 waren der bilinguale Bio-Leistungskurs mit Frau Pfreundschuh an einer Stützpunktschule für Molekularbiologie (HGH) in Heidelberg. Dort haben die Schülerinnen und Schüler eine Genanalyse und einen Antigentest durchgeführt und damit das im Unterricht Gelernte in die Praxis umgesetzt.
Wildbienen in die heimischen Gärten locken
„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr.“ - Albert Einstein.
Unter diesem Aspekt, dass Wildbienen für die Natur eine entscheidende Rolle haben, war die Klasse 6c mit Herrn Coktasar und Frau Abels am 4. Mai 2023 auf der Bundesgartenschau. Bevor der Workshop über „Wildbienen und wie wir diese in unsere heimischen Gärten locken” begann, staunten alle im Tropenhaus über die wunderschönen großen Schmetterlinge. Die Metamorphose wurde anschaulich wiederholt und die Schülerinnen und Schüler konnten sogar einen Schmetterling beim Schlüpfen beobachten. Nach einem kurzen Besuch bei den Reptilien und den Pinguinen ging es mit der Seilbahn zum Spinelli-Park, wo ein 90-minütiger Workshop die Gruppe erwartete. Zum einen wurden Nisthilfen für die Wildbienen hergestellt und zum anderen Saatbänder angefertigt. Informationen über die Artenvielfalt der Wildbienen sowie deren beliebten Bienen-Futterpflanzen rundeten die Veranstaltung ab. Die hergestellten Produkte durften die Schülerinnen und Schüler mit nach Hause nehmen sowie das Wissen, dass man vor Wildbienen keine Angst haben muss (und dass es keine Mayonnaise-Pflanze gibt).
Diesen abwechslungsreichen, insekten- und bewegungsreichen Tag ließen alle anschließend im strahlenden Sonnenschein mit einem Eis ausklingen. (Abl)
Lebensraum von Wildbienen erkundet
Am 26. April besuchte die Klasse 6d mit Frau Abels und Herrn Degner einen Workshop rund um Wildbienen. Eine Veranstaltung, die im Rahmen der Bundesgartenschau stattfand. Bereits der Weg zum Veranstaltungsort auf dem Spinelli-Park war ein tolles Erlebnis. Er führte bei schönem Frühlingswetter durch den Luisenpark, vorbei an prächtig blühenden Blumenfeldern und durch interessante Pflanzenhäuser mit exotischen Pflanzen und Reptilien. Ein weiteres Highlight war sicherlich die Seilbahnfahrt. Während des Workshops erfuhr die Klasse näheres über die Lebensweise von Wildbienen und baute Nisthilfen, welche sie mit nach Hause nehmen durften. Im Anschluss blieb auch noch Zeit, das Bewegungsangebot auf dem Spinelli-Park auszuprobieren. (Deg)
Präparation von Schweineaugen im Biologieunterricht der 9. Klasse
„Die Neugierde der Kinder ist der Wissensdurst nach Erkenntnis, darum sollte man diese in ihnen fördern und ermutigen.“ (John Locke)
Wie geht dies besser als mit einem besonderen Einblick in das Innere des Körpers? Zum Themenkomplex der Sinnesorgane beschäftigen sich die 9. Klassen unter anderem mit dem Auge - dem Aufbau wie auch der Funktion. Als Highlight der Stoffeinheit konnten die Schüler und Schülerinnen, sofern sie dies wollten, ein Auge sezieren. Neben dem physiologischen Aufbau wurde auch die Funktion der Linse praktisch untersucht. Mit viel Begeisterung waren die Jugendlichen beim Untersuchen der einzelnen Bestandteile dabei. Und wer mehr Ekel bei dieser Unterrichtsstunde verspürte weiß jetzt zumindest, dass er/sie die Medizin, sofern als Berufsziel vorhanden, noch einmal überdenken sollte. (Abl)
Leistungskurs Biologie K2 im Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue
Der Leistungskurs Biologie von Herrn Jäckle besuchte am 10. November 2022 das Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue. Thema der Exkursion war Biodiversität. Die Schüler erfuhren nicht nur etwas über die verschiedenen Arten von Lebewesen, sondern auch etwas über deren Lebensraum, die Auen. Auch die Nutzung von Streuobstwiesen durch den Menschen war Thema und konnte z.B. durch eine Probe verschiedener Apfelsorten anschaulich gemacht werden. Abschluss der Exkursion bildete das Umweltbildungszentrum Kühkopf, wo die Thematik vertieft werden konnte. Bei prächtigem Wetter merkte der eine oder die andere erst wieder zurück in Mannheim, dass der Schrittzähler des Handys auf 19 000 stand.
Exkursion zur BASF
Der Biologie Leistungskurs der Kursstufe 2 besuchte am 19. Mai 2022 die BASF in Ludwigshafen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dort eine ausführliche und interessante Schülerwerksführung. Zuerst wurden sie in der Ausstellung des Besucherzentrums über den historischen Hintergrund der BASF und die Produktion verschiedener Güter informiert. Anschließend fand eine Fahrt per Shuttlebus durch das Gelände inklusive einer Besichtigung der Ammoniaksynthese-Fabrik statt. Auf diesem Gelände konnten die Schülerinnen und Schüler Informationen über die genaue Synthese von Ammoniak erfahren.
"Kopfsalat"
Zum Kursabschluss des Bio-LKs besuchte der Kurs mit Frau Braunweiler am 1. Juli 2021 die Ausstellung "Kopfsalat" des Technoseums und erfreute sich an den optischen Spielereien.
Spring fever - Flower Power im Schulgarten
Am 23.4.21 krempelten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b im Rahmen des BNT-Unterrichts von Frau Selau und Frau Rüber die Ärmel hoch und befreiten ganz analog mit Hacke und Schaufel einen Teil des Schulgartens von Steinen und Unkraut. Zwar nur in halber Klassenstärke, aber dafür mit doppelter Tatkraft legten sie Pflanzflächen für allerlei Blumensamen an. Drücken wir nun die grünen Daumen, dass die Keimlinge schön wachsen und gedeihen und die Blütenpracht bald von vielen Schülerinnen und Schülern bewundert werden kann. (Rüber)
Besuch im Teens‘ Lab Oberstufe Biotech der BASF
Am 4. Juli war der vierstündige Biologiekurs der K1 von Frau Stadler zu Besuch bei der BASF. Fast fünf Stunden standen die Schülerinnen und Schüler dabei in einem biotechnologischen Labor "Teens‘ Lab Oberstufe Biotech" und führten verschiedene Experimente durch. Dabei untersuchten sie beispielsweise die DNS von konventionellem und gentechnisch verändertem Mais oder von transformierten Bakterien mit fremden Genen. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr motiviert und interessiert und bekamen einen umfassenden Einblick in die Arbeit in einem biotechnologischen Labor.
Besuch im Biotech Praktikum der BASF
Am 9. April 2019 besuchte der Bio-Kurs K1 mit Frau Braunweiler das Biotech-Praktikum der BASF in Ludwigshafen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler selbständig Versuche durchführen: Befüllen einer Gelelektrophorese zum Nachweis von gentechnisch verändertem Mais sowie das Ausplattieren von gentechnisch veränderten Bakterien. Die Ergebnisse wurden danach besprochen.
Nistkästen für Mauersegler
Am 1. März 2016 wurden 10 Nistkästen für Mauersegler auf der Dachterrasse des Lilo angebracht. Dies geschah in enger Abstimmung mit Frau Christine Schröter von der NABU Gruppe Mannheim.
Durch energetische Sanierung bzw. Abriss vieler Gebäude verschwinden immer mehr Brutplätze. Nun hoffen alle, dass die neuen Wohnungen bald bezogen werden.
Hier finden Sie den Bericht über die Montage der Nistkästen in der Internetseite des NABU - Gruppe Mannheim