zum Menü Startseite
 

Musik

Treppenhaussingen 2023

Beim traditionellen Treppenhaussingen verabschiedete sich die Schulgemeinschaft mit fröhlichen Weihnachtsliedern in die Weihnachtsferien.

Sommerkonzert 2023

Einen abwechslungsreichen Abend erlebten die Besucherinnen und Besucher des Sommerkonzerts der musikalischen AGs am 20. Juli in der Unteren Halle.
Das Konzert eröffnete der Unterstufen-Chor, gefolgt von dem Flötenensemble der Klassen 5a/5c und der Bläserklasse 5b. Nach der Pause ließ die Bläserklasse 6b ihr Können hören.
Dann zeigten eine Gruppe Mädchen der Klassen 8c/8d mit Hip-Hop meets Classics einen selbst choreographierten Tanz aus dem Sportunterricht. Zum Abschluss spielte die Bigband des Lilo.

Nach der Pause:

Hier finden Sie das Programm des Sommerkonzerts 2023

6e goes BUGA: Ich seh die Vögel singen im Garten...

-Wow! In nur drei Stunden zaubert die 6e einen eigenen deutsch-englischen Song! Katia (Songwriterin) und Laurin (Producer) von der Popakademie unterstützen beim Sammeln von Sounds und beim Texten im Workshop am 4. Juli auf der BUGA. Am Ende kommt ein reifes Lied über Natur, Geben und Verantwortung heraus. Well done! (Rss)

Klassik und mehr...

Am 25. Mai hat endlich wieder „Klassik und mehr…“ am Lilo stattgefunden. Die Zuhörer durften sich über einen abwechslungsreichen Abend freuen, denn viele Talente haben ihr Können vorgestellt.

Bigband-Probenlandheim

-Vom 8. Bis 10. Mai waren Schülerinnen und Schüler der Bigband mit Herrn Bosse in einem Probenlandheim in der Westpfalz. Weitab von jeder „Zivilisation“, in einem Selbstversorgerheim (ehemaliges Bahnwärterhaus) zwischen Hinterweidenthal und Münchweiler an der Rodalb konnten wir uns ganz auf das Einstudieren alter und neuer Stücke konzentrieren. Auch zum Tanken von Sauerstoff in der feuchten und grünen Natur war noch Zeit übrig.

Jazz-Musikerin zu Gast im Musikunterricht

-Am 24. März, besuchte die Jazzmusikerin Gabriele Maurer die Klassen 7d, 8d, und 9b im Musikunterricht und stellte ihr Instrument und ihren Beruf als (Jazz-)Musikerin vor. Berufsmusikerin zu sein bedeutet für Gabriele Maurer ein hybrides Arbeitsfeld bestehend aus Unterricht und Konzerten, der Arbeit als Bandleaderin/Managerin und der Arbeit mit und um Social Media, an dem sie die Schülerinnen und Schüler teilhaben ließ.

Treppenhaussingen

-Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien konnte endlich wieder das traditionelle Treppenhaussingen stattfinden!
So verabschiedete sich die Schulgemeinschaft mit fröhlichen Weihnachtsliedern in die Weihnachtsferien.

Besuch bei der Königin der Instrumente

-Am 7. Dezember machte sich die Klasse 7a mit ihrer Musiklehrerin Frau Letters auf den Weg in die katholische Kirche St. Peter, um dort die Orgel im Rahmen der Unterrichtseinheit Instrumentenkunde zu besichtigen. Inwiefern ist die Orgel mit der Blockflöte verwandt? Wieso nimmt ein Organist immer Schuhe mit? Wie fühlt es sich an, mit Händen und Füßen gleichzeitig zu spielen? Wozu dienen diese vielen Knöpfe am Spieltisch? Allerlei Fragen konnten wir beantworten und jede Schülerin und jeder Schüler konnte die Orgel selbst einmal ausprobieren!

Schwungvoller Abschied in die Ferien

Schwungvoll verabschiedeten sich die 5ten Klassen mit zwei Chorbeiträgen bei der Assembly in die Sommerferien. Begleitet von Frau Kröper und geleitet von Frau Kilian brachten sie gute Stimmung in den Schulhof.

Lilo-Bigband

-Die Mitglieder der Lilo-Bigband verbrachten drei intensive musikalische Probentage vom 5. bis 7. Februar 2020 in der Jugendherberge Hochspeyer mit Frau Kröper und Herrn Bosse.

Treppenhaussingen 2019

-Mit fröhlichen Weihnachtsliedern im Treppenhaus verabschiedeten sich Schüler und Lehrer des Lilo in die Weihnachtsferien. Begleitet wurden sie von Frau Kröper am Klavier und Frau Kilian mit der Querflöte.

Traumkonzert in der Cafeteria

Traumkonzert in der CafeteriaSich einfach mal eine ganz besondere musikalische Auszeit gönnen, bewusst durch Musik zur Ruhe kommen und mit allen Sinnen eine Pause vom Alltag genießen. Diese einmalige Erlebnis hatten am 15. November 2019 zwei 9. Klassen, zwei 10. Klassen und der Musikkurs K1 beim Traumkonzert des Kurpfälzischen Kammerorchesters in der Cafeteria des Lilo. Nach einer kurzen Einführung konnten die jeweils rund 60 Schülerinnen und Schüler Werke von Gade, Bizet, Bridge, Mascagni u.a. genießen und die Schule rund herum vergessen. Sicherlich ein Erlebnis der ganz besonderen Art im Schulalltag.

Sommerkonzert

Sommerkonzert 2019 1Einen beschwingten Ausklang des Schuljahres nahmen am 23. Juli 2019 die beiden Bläserklassen, das Instrumentalensemble, die Rap-AG sowie die Bigband vorweg.

Die Photographien hat uns Frau Britta Stahl zur Verfügung gestellt - dafür herzlichen Dank.

Klassik und mehr... 2019

Viele Talente konnten die zahlreichen Besucher am schon zur Tradition gewordenen Musikabend des Lilo „Klassik und mehr…“ am 16. Mai 2019 bewundern. Bei dem abwechslungsreichen Konzert in der Cafeteria musizierten neben Gesangs-Solistinnen, Pianisten, Violin-, Harfe-, Euphonium-, Klarinette- und Tenorsaxofonsolisten die Kammermusik-AG und der Lehrerchor des Lilo.

In der Bildergalerie finden Sie Impressionen aufgenommen von Lars Gulden.

Hier finden Sie das Programm des Abends

Probenlandheim der Schulbigband

19_SchulbigbandAuch in diesem Jahr konnte sich die Schul-Bigband zum intensiveren Proben während einer Arbeitsphase an einem geeigneten Ort zurückziehen - diesmal fiel die Wahl auf die Jugendherberge Neustadt an der Weinstraße. Hier wurde vom 4. bis 6. Februar 2019 kräftig geprobt, Repertoirestücke weiterentwickelt und neue Stücke erarbeitet. Die Teamarbeit von Herrn Bosse und Herrn Schuster ermöglichte auch die vertiefte Probenarbeit in kleineren Gruppen und einen Improvisationsworkshop, bei dem sich viele Solisten und ungeahnte Leistungsträger unter den Schülerinnen und Schülern hervortaten.
Neben der disziplinierten Probearbeit wurde bei einem gemeinsamen Besuch der Neustädter Altstadt und einem gemeinsamen Filmabend das harmonische Miteinander der Gruppe gepflegt und genossen. (F. Schuster)

Schostakowitsch-Sonate live am Lilo

19_Musik am LiloBesuch vom SWR Symphonieorchester hatten am 18. Januar 2019 die beiden Oberstufenkurse Musik K1 und K2 (zweistündig). Ihnen wurde live die Bratschensonate von Dmitri Schostakowitsch dargeboten, zudem wurde in einer Präsentation Leben und Werk Schostakowitschs vorgestellt.

Treppenhaussingen 2018

Mit stimmungsvollen und fröhlichen Weihnachtsliedern im Treppenhaus des Lilo verabschiedete sich die Schulgemeinde in die Weihnachtsferien.

Jazz-Workshop der Bigband

18_BigbandErstmals war die Bigband des Lilo mit 20 Schülerinnen und Schülern zu Gast beim Jazz-Workshop des Ganztagsgymnasiums Osterburken am 20. Oktober 2018. In Begleitung von Herrn Schuster und Herrn Bosse nahmen die Teilnehmer an gemeinsamen Proben mit anderen Bigbands sowie an Workshops zu den Themen Improvisation, Combospiel oder Gesang teil. Den Abschluss bildete ein Konzert aller Bigbands mit einer abschließenden Uraufführung des eigens komponierten Werkes "Vuvuzela" von Sebastian Stahl.

Sommerkonzert "Colours" 2018

Zu einem „bunten“ Abend haben die musikalischen Arbeitsgemeinschaften des Lilo und die Bläserklassen am 19. Juli in die Untere Halle eingeladen. Das abwechslungsreiche Sommerkonzert „Colours“ wurde gestaltet von den Bläserklassen 5b und 6b, den LILO-Chören, einigen Solisten, der Bigband und der Tanzgruppe 10d.

Hier finden Sie eine Bildergalerie.