zum Menü Startseite
 

Bildergalerie 2022/2023

Schuljahresende

Da es stark regnete konnte die Abschluss-Assembly nicht, wie geplant im Schulhof stattfinden, sondern fand im Schulhaus statt. Die Bläserklasse 6b spielte vor den Lehrerzimmern und die SMV bedankte sich bei den Referendarinnen und Referendaren und den Lehrerinnen und Lehrern, die das Lilo verlassen. Herr Vogel verabschiedete die Schulgemeinschaft über die Lautsprecheranlage in die Ferien. Zum Abschluss gab es für alle Eis..

- - - - - -

Verabschiedungen am Schuljahresende

Bei der Schuljahresabschluss-Dienstbesprechung des Kollegiums verabschiedete Dr. Vogel die Referendarinnen und Referendare. Ebenso nahm das Kollegium Abschied von Kolleginnen und Kollegen, die das Lilo verlassen.

Frau Letters, Frau Hauser, Frau Sauerheber, Herr Fogel, Herr Leide, Frau Pietrantonio Frau Arnold, Frau Lachenauer, Frau Mühlfeld, Herr Schaich, Frau Dr. Zeisel, Frau Stoppel, Herr Seger,  Herr Dr. Santorinakis

Ahoi! Lilo auf (Eder)See - Surf- und Segellandheim der 7. Klassen

-Die SchülerInnen der Klassen 7a, 7b und 7c verbrachten vom 12.06.-16.06.2023 eine ereignisreiche Woche am Edersee (Nordhessen). Neben Segel- und Surfkursen in Rehbach und Bringhausen, gab es bei super Wetter auch noch einen Besuch einer Sommerrodelbahn, Lagerfeuer, Olympiade und viel Gelegenheiten zum gegenseitigen Kennenlernen. Die Klassen wurden von Frau Dyczka, Frau Scheel, Frau Selau, Herr Blümmel, Herr Bosse und Herr Ruf begleitet.

Klasse 5c auf der BUGA

-Da die Klasse 5c den Mathematikwettbewerb „Mathe ohne Grenzen“ in diesem Schuljahr gewonnen hatte, durfte sie einen wunderschönen Vormittag mit Seilbahnfahren, Spielplatz, Alpakas und Pinguinen auf der BUGA verbringen. Begleitet wurde die Klasse vom Klassenlehrerteam Frau Dessoy und Herr Hedfeld sowie allen Klassenpaten

Tour de Karl

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien, 26. Mai, waren die Klassen 6a mit Fr. Schneider und Hr. Dreckmann und 6b mit Fr. Endlich und Fr. Hormuth bei schönstem Wetter auf den Spuren von Karl Drais unterwegs und nahmen an der Tour de Karl teil. Unter dem Schutz der Polizei radelten viele Mannheimer Schulklassen in einem großen Corso von der Innenstadt zum Drais-Denkmal auf der Rheinau. Die Aktion findet immer im Juni anlässlich der Erstfahrt des Fahrrad-Erfinders statt und wird von der Stadt Mannheim organisiert und vom ADFC unterstützt. Dieser überprüfte z.B. auch vor der Abfahrt, ob die Räder genug Luft hatten. Für alle Teilnehmenden gab es ein Aktions-T-Shirt. In Rheinau angekommen gab es Brezeln, Bananen und Wasser, so dass alle gestärkt wieder die Heimfahrt zur Schule antreten konnten. Die 6b radelte an diesem Tag stolze 20 Kilometer. Spaß hatten alle und so war das ein schöner Abschluss des Stadtradelns.

Klasse 6a Klasse 6b

Einsatz für den Wald

-Die Klasse 8e war am 24. März 2023 im Waldhaus in Mannheim-Gartenstadt im Käfertaler Wald und hat in einem sehr intensiven Arbeitseinsatz 41 der invasiven Traubenkirschen gerodet. Nach einer Einführung in die Thematik und Erläuterungen zum Zustand des Waldes wurden die Arbeitsgeräte erklärt. Während der Arbeiten konnten wir erleben, wie die Teams zusammenarbeiten und die Klasse miteinander weiter zu einer Einheit wird. Gekrönt wurde der Arbeitseinsatz mit zwei gewaltigen Wurzeln, die durch die Arbeit der Klasse gezogen werden konnten und für ein überwältigendes Erfolgserlebnis gesorgt haben. (Als)

Spaß auf dem Eis

-Am 28. Februar 2023 ging die Klasse 7c mit Herrn Fogel und Herrn Seger Eislaufen und hatte dabei viel Spaß.

Nachdem wir mit der Bahn zum Eissportzentrum Herzogried gelangten, liehen sich die Leute, die keine Schlittschuhe dabeihatten, welche aus.
Nach einiger Zeit des Umziehens hatten alle das nötige Equipment an (Helm, Schlittschuhe und feste Handschuhe). Innerhalb von einer Stunde durften wir herumfahren und Spaß haben. Manche haben sich Robben oder Pinguine ausgeliehen, das sind eine Art Schlitten, auf denen man sich abstützen konnte, falls man nicht gut oder gar nicht eislaufen kann.
Nach dem Schlittschuhlaufen machten wir noch ein Gruppenfoto und fuhren mit dem gleichen Verkehrsmittel, mit dem wir hingefahren waren, wieder zurück in die Schule.
Sebastian Usikov

Närrischer Abschluss vor den Ferien

-Die SMV hatte dazu aufgerufen und viele Lehrerinnen und Lehrer haben gerne mitgemacht.
Kreativ verkleidet waren einige kaum zu erkennen. Auf jeden Fall war gute Stimmung im ganzen Schulhaus am letzten Schultag vor den Fastnachtsferien.

5d in der Eissporthalle

-Mit ihren Lehrern Hrn. Andreas und Fr. Kraus und den beiden Paten Nidhi Palle und Finn Schams war die 5d am Mittwoch, den 25. Januar 2023 im Eissportzentrum Herzogenried. Nachdem die meterlangen Schnürsenkel endlich alle entknotet und gebunden waren, der Helm ordentlich saß und die Handschuhe angezogen waren, konnte es auch schon losgehen. Manche waren sofort mit Hochgeschwindigkeit unterwegs, andere mussten sich erst in Erinnerung zurückrufen, wie das nochmal ging wiederum andere rutschten regelmäßig meist lachend auf dem Hosenboden herum. Diejenigen, die zum ersten Mal auf dem Eis waren, bekamen von den anderen Unterstützung und gute Tipps - am Ende hat es jedenfalls allen viel Spaß gemacht. Besonders angenehm war es dann jedenfalls, wieder in den eigenen flachen Schuhen den Weg zurück in die Schule anzutreten. (And)

Exkursion nach Stuttgart

-Vom 22.-24. November 2022 machte sich die Klasse 9a mit Frau Galvagno und Frau Dürr auf nach Stuttgart. Neben dem Besuch des Mercedes-Benz-Museums, des Killesberg und sportlicher Herausforderung beim Bowling und Eislaufen, begab sich die Klasse auf die Spuren Stuttgarter Geister. Dabei wurde die Gruppe in Form von Sagen und Legenden in die düstere Vergangenheit der Stadt Stuttgart entführt.

Lilojaner beobachten partielle Sonnenfinsternis

Pünktlich zur zweiten großen Pause wurden die Lilojaner am 25. Oktober Teil eines seltenen Naturschauspiels: Der Mond schob sich vor die Sonne. Ausgestattet mit Lochkameras und Tablet konnten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Herrn Coktasar die partielle Sonnenfinsternis beobachten. Einigen ist es sogar gelungen, mit Smartphones beeindruckende Fotos von diesem Ereignis festzuhalten.
Übrigens findet die nächste partielle Sonnenfinsternis bei uns im März 2025 statt. Für die nächste totale Sonnenfinsternis in Deutschland brauchen wir noch ein wenig Geduld: Sie ereignet sich erst im September 2081.

Klassenfahrt der Klasse 9d

-Zwei schöne Herbsttage verbrachte die Klasse 9d vom von 12. bis 14. Oktober 2022 in Schönau im Odenwald im Landheim der Lessingschule in Begleitung von Frau Hopf und Herrn Lauder. Die Schülerinnen und Schüler waren viel in der Natur unterwegs. Sie unternahmen eine Waldführung durch den Herbergsvater Herrn Denner und Nachtwanderung bei Regen, erkundeten das Städtchen Schönau und hatten trotzdem noch jede Menge freie Zeit für Sport und Spiele in Eigenregie.

"MakeTech"

Bei "MakeTech" an der Hochschule Mannheim hatten Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse am 20. September 2022 die Möglichkeit, an Labor-Workshops teilzunehmen. Einige Workshops, z. B. zum Thema Fliegen mit der Frage: "Warum kann ein 500 Tonnen schweres Flugzeug fliegen?", zum Thema Nachhaltigkeit - "Wie macht man Etiketten aus Gummibärchen?" oder zur Programmierung von Legorobotern wurden in Kurzvorträgen vorgestellt. Die Gruppe des Lilo, begleitet von Herrn Als, Herrn Degner und Herrn Gleich, hatte auch die Gelegenheit, den Windkanal der Hochschule sowie einige Labors zu besuchen.

- -