Methodencurriculum
Das MC soll das, was von den Schülerinnen und Schülern in der neuen Oberstufe verlangt wird systematisch aufbauen und damit Schülern und Lehrern die tägliche Arbeit erleichtern. Der im Folgenden verwendete Begriff Methoden meint auch Lern- und Arbeitstechniken, die die SchülerInnen zur selbsttätigen Planung und Steuerung ihres eigenen Lernens befähigen sollen. Der Prozesscharakter eines solchen MC ist zu betonen; die Erfahrungen in der praktischen Umsetzung sollten sich auf die Fortschreibung des MC auswirken.
Grundgedanken :
- Das MC wird stufen - und fachspezifisch geplant und abgestimmt.
- Der verbindliche Plan gewährleistet, dass auf bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten zurückgegriffen werden kann.
- Alle Fächer sind für die methodische Vermittlung zuständig.
- Eine Methode muss nicht in mehreren Fächern eingeführt werden; die dadurch ersparte Zeit kann zur Anwendung und Übung dieser o.g. Methode genutzt werden.
Elke Gundt / Harald Schreier
Übersicht
A: Methoden (Lern- und Arbeitstechniken)
- Arbeits-, Zeit- und Lernplanung
- Informationen beschaffen
- Informationen erfassen
- Informationen verarbeiten
- Informationen aufbereiten
Teil B: Kommunikationstechniken
- Frei sprechen
- Miteinander reden
- Argumentieren und überzeugen
- Vortragen und präsentieren
Teil C: Soziale Fähigkeiten
- Sozialformen
- Soziales Miteinander
Das Methodencurriculum ist so aufgebaut, dass die ausgewiesenen Inhalte der unteren Klassenstufen weitergeführt werden müssen. Aber nur dort, wo es anspruchsvollere oder zusätzliche Aspekte zu berücksichtigen gilt, sind diese aufgeführt. Damit verzichtet das Methodencurriculum auf die Formulierung von Redundanzen, die aber in der Unterrichtsarbeit eine wichtige Rolle spielen.
Für die praktische Umsetzung des Methodencurriculums sind drei Instrumente gedacht:
- jeweils ein Methodentag im Schuljahr,
- die abgestimmte Arbeit in den einzelnen Fächern,
- Übungs- und Wiederholungsblätter in Vertretungsstunden
Ein Ordner mit Arbeitsmaterialien vor allem auch für die Kolleginnen und Kollegen der Vertretungsstunden soll erarbeitet werden und im Lehrerzimmer zur Verfügung stehen.
Im Detail
A: Methoden (Lern- und Arbeitstechniken)
I. Arbeits-, Zeit- und Lernplanung
Klasse 5/6 | Klasse 7/8 | Klasse 9/10 | |
Planung der Lernzeit Hausaufgabenheft: führen und abstreichen Klassenarbeitsplaner aufhängen Tagesrhythmus Lernpausen | Planung der Lernzeit Ziel: zunehmende Selbstständigkeit und Individualisierung (persönliche Lerntechnik) | ||
Gestaltung der Lernumwelt Schulranzen, Arbeitsmaterial richten Individuellen Terminplaner gut sichtbar aufhängen Arbeitsplatzplatzgestaltung | |||
Heftgestaltung Schriftbild Überschrift, Datum Übersichtliche Anordnung Rand lassen Ordner/Loseblattsammlung anlegen bzw. verwalten | |||
Lernstoff bewältigen Wiederholen Vokabeln, Fachbegriffe lernen Vorbereitung einer Klassenarbeit Einteilen in Portionen Lernweg wechseln Lernstoff abwechseln Lernkartei | Lernstoff bewältigen Lohnende Pausen Selbstmotivation Mitarbeit im Unterricht organisieren Mittel- bis längerfristig planen (Wochen-, Abschnittsplan) | Lernstoff bewältigen Langfristig planen (Halb-jahresplaner) Portfolio anlegen | |
Konzentration und Entspannung |
II. Informationen beschaffen
Klasse 5/6 | Klasse 7/8 | Klasse 9/10 |
Suchen und Sammeln, Nutzen verschiedener Informationsquellen Nachschlagen in Schulbuch, Lexikon, Atlas, Bibel, Wörterbuch, Computer ... Orientierung an Inhaltsverzeichnis und Schlagwortregister Schul- oder Gemeindebibliothek besuchen und Bücher suchen und ausleihen | Suchen und Sammeln, Nutzen verschiedener Informationsquellen selbstständiges Nachschlagen CD-ROM-Datenbanken Besuch der Landesbibliothek | Suchen und Sammeln, Nutzen verschiedener Informationsquellen zunehmend selbstständig Informationsquellen nutzen (u.a. Zeitungen, Filme) Internetrecherche (Suchstrategien) Brainstorming in Verbindung mit Metaplan |
Fragen Paar-Interview durchführen | Fragen Interview durchführen (z.B. für Schülerzeitung) | Fragen Expertenbefragung (schriftlich und mündlich) Umfrage planen und durchführen Fragenkatalog zu bestimmten Themen entwickeln |
III. Informationen erfassen
Klasse 5/6 | Klasse 7/8 | Klasse 9/10 |
Lesen, Hören und Beobachten Texte genau und flüssig lesen 5-Schritt-Lesemethode (Überfliegen – Fragen – Lesen – Zusammenfassen – Wiederholen) genaues Zuhören Bilder, Gegenstände, einfache Vorgänge und einfache Schaubilder / Diagramme betrachten und beschreiben | Lesen, Hören und Beobachten Kurzreferaten/Vorträgen folgen Komplexere Bilder, Gegen-stände, Vorgänge/Experimente und Schaubilder/Diagramme betrachten und beschreiben Grafiken beschreiben | Lesen, Hören und Beobachten Diagonales und systematischen Lesen längeren und anspruchsvolleren Redebeiträgen zuhören Karikaturen betrachten und beschreiben |
Aufzeichnen, Auswählen Liste anlegen, Verzeichnis erstellen selektives Markieren und Unterstreichen Fragen entwickeln / formulieren Beobachtungen aufschreiben, einfache Protokolle erstellen Fotografieren | Aufzeichnen, Auswählen Kartei anlegen Datenbank am PC erstellen systematisches Markieren Texte gliedern Texte mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms bearbeiten Notizen machen (Stichwortkarten) Protokolle erstellen Berichte schreiben Tonbandaufnahmen machen | Aufzeichnen, Auswählen Fragenkataloge zur selbstständigen Erschließung eines Textes entwerfen Bild- und Tonaufnahmen |
IV. Informationen verarbeiten
Klasse 5/6 | Klasse 7/8 | Klasse 9/10 |
wichtige von unwichtigen Informationen unterscheiden kritischer Umgang mit Informationen Texte markieren und unterstreichen Texte in Abschnitte gliedern und Überschriften formulieren Informationen in eigenen Worten wiedergeben (mündlich und schriftlich) Textinformationen von Texten, Hörtexten, Filmen, Tabellen, Diagrammen oder Bildern zusammenfassen Überarbeitung eigener Informationsentnahmen unter Anleitung | Schlüsselbegriffe herausarbeiten Texte mit Randnotizen versehen Texte in Abschnitte gliedern und Überschriften formulieren (zunehmend komplexere Texte) Informationen in eigenen Worten knapp und sachlich wiedergeben das Wesentliche eines Textes, Vorgangs, Gesprächs, Films in kurzen Statements, Tabellen, Diagrammen, Skizzen, Mind-maps zusammenfassen (mündlich und schriftlich) zunehmend selbstständige Überarbeitung eigener Informationsentnahmen | Zusammenfassen und Strukturieren von Textinformationen in verschiedenen Diagrammen Exzerpte anfertigen Zitieren und Quellenprotokolle erstellen Mitschriften erstellen eigenständige Überarbeitung eigener Informationsentnahmen |
V. Informationen aufbereiten
Klasse 5/6 | Klasse 7/8 | Klasse 9/10 |
Zur Gestaltung von Heft-einträgen anleiten Absätze Abschnitte Zeichnungen Bilder | ||
Zur Visualisierung von Informationen anleiten Diagramme Tabellen und Bilder/Collagen entwerfen Cluster erstellen Plakate gestalten | Informationen visualisieren Diagramme Tabellen und Bilder/Collagen entwerfen Mindmaps erstellen Plakate gestalten Overheadfolie erstellen Erstellung von Bilddokumentationen | Visualisierungstechniken zielgerichtet auswählen und anwenden Diagramme Tabellen und Bilder/Collagen entwerfen Mindmaps erstellen Plakate gestalten Overhead- und Powerpointfolien erstellen Erstellung von Video-/ Hörspielsequenzen |
Informationen präsentieren Bücher vorstellen szenisches Spiel Einfache Versuche beschreiben Einträge im Heft gestalten | Informationen präsentieren Kurzvorträge halten durch eine Ausstellung führen Versuchsprotokolle schreiben Mitschriften bearbeiten | Informationen präsentieren Referate halten Thesenpapiere erstellen Protokolle schreiben |
Teil B: Kommunikationstechniken
I. Frei sprechen
Klasse 5/6 | Klasse 7/8 | Klasse 9/10 |
Sich und andere vorstellen Verständlich sprechen und deutlich artikulieren In ganzen Sätzen sprechen ! Sich spontan äußern Erlebtes und Erfundenes erzählen Nacherzählen Personen und Sachverhalte beschreiben Einfache Versuche beschreiben | Zunehmend adressaten- und sachgerecht erzählen Informationen adressaten- und sachgerecht weitergeben Personen, Sachverhalte und Vorgänge beschreiben Komplexe Versuche beschreiben | auch rollengebundenes Erzählen Statements und kurze Reden halten Versuche in übergeordnete Zusammenhänge einordnen |
II. Miteinander reden
Klasse 5/6 | Klasse 7/8 | Klasse 9/10 |
Gesprächsregeln: Aktiv zuhören Sich zu Wort melden Andere ausreden lassen Auf andere eingehen Nebengespräche vermeiden Niemanden herabsetzen | Gesprächsregeln: Beim Thema bleiben auf Vorredner eingehen Killerphrasen vermeiden Fair und höflich bleiben | Gesprächsregeln: Auf Gesprächsstörungen reagieren Körpersprachliche Signale berücksichtigen |
Gesprächsanalyse: Killerphrasen kennen lernen Missverständnisse erkennen | Gesprächsanalyse: Die vier Aspekte der Kommunikation an einfachen Beispielen kennen lernen (Schulz von Thun) Körpersprachliche Signale kennen lernen | Gesprächsanalyse: Die vier Aspekte der Kommunikation zur Analyse heranziehen können (Schulz von Thun) Körpersprachliche Signale erkennen |
Informieren: Einfache Kenntnisse und Ergebnisse weitergeben | Informieren: Kenntnisse und Ergebnisse zunehmend eigenverantwortlich weitergeben | Informieren: Kenntnisse und Ergebnisse eigenverantwortlich weitergeben Ein Interview führen |
Fragen stellen: Zielgerichtete Fragen an bekannte Personen stellen | Befragen: Zielgerichtete Fragen an Personen stellen | |
Gespräche leiten: Klassengespräche führen Abstimmungen herbeiführen | Gespräche leiten: Gruppengespräche leiten Darauf achten, dass möglichst alle zu Wort kommen | Gespräche leiten: Diskussionen leiten Die „Schweiger“ zum Sprechen veranlassen |
III. Argumentieren und überzeugen
Klasse 5/6 | Klasse 7/8 | Klasse 9/10 |
Argumentieren lernen den Unterschied zwischen überreden und überzeugen kennen und anwenden | Argumentieren lernen Die Argumente anderer berücksichtigen | Argumentationsstrategien kennen und anwenden Argumentationen analysieren können Auf Gegenargumente vor-bereitet sein und sie entkräften können Über Argumentationstechniken verfügen Beweise lückenlos führen können |
Begründungen geben (Behauptung, Argument, Beispiel) Einfache Plausibilitätsbetrachtungen anstellen können (z.B. Ursache und Wirkung) | Zusammenhängende Begründungen geben (einfache Formen von Argumentationsstrukturen) einfache Gesetze der Logik kennen lernen Einfache Beweise führen können |
IV. Vortragen und präsentieren
Klasse 5/6 | Klasse 7/8 | Klasse 9/10 |
Einfache Vortragstechniken berücksichtigen Blickkontakt lebendig sprechen Pausen machen Redetempo Lautstärke variieren | Vortragstechniken berücksichtigen Gliederung verdeutlichen | Vortragstechniken berücksichtigen Gestik und Mimik bewusst verwenden auf Reaktionen der Zuhörer achten um Rückmeldungen bitten |
Verschiedene Formen des Vortrags lernen Vorlesen auswendig Gelerntes vortragen Bücher vorstellen | Verschiedene Formen des Vortrags lernen Kurzvorträge halten Statements abgeben | Verschiedene Formen des Vortrags lernen Referate halten Reden halten Plädoyers halten |
Teil C: Soziale Fähigkeiten
I. Sozialformen
Klasse 5/6 | Klasse 7/8 | Klasse 9/10 |
Partnerarbeit Gruppenarbeit in einfacher Form mit engen Aufgabenstellungen Äußere Bedingungen (Sitzordnung, Materialbeschaffung, Aufgabenteilung...) Gruppenregeln Arbeitsschritte der Gruppenarbeit | Gruppenarbeit mit zunehmender Selbstorganisation und offenen Aufgabenstellungen Selbstständige Zuweisung von Rollen und Funktionen innerhalb der Gruppe | Selbstständige Gruppenarbeit, auch in Projektform Reflexion und Bewertung der Teamarbeit Selbstbild / Fremdbild |
II. Soziales Miteinander
Klasse 5/6 | Klasse 7/8 | Klasse 9/10 |
Klassengemeinschaft bilden Selbstwertgefühl stärken // eigenen Stil entwickeln | ||
Kooperatives Arbeiten (z.B. Schülertutoren) Üben Wiederholen | ||
Miteinander umgehen Unterstützung und Hilfe Empathie mit Außenseitern umgehen | Miteinander umgehen Kompromissbereitschaft Konfliktlösung | Miteinander umgehen Erkennen und Vermeiden von Konflikten Tutorensystem entwickeln |
Aufgaben der SMV kennen lernen Klassenzeitung im Team erstellen Gewaltprävention | Aufgaben in der SMV übernehmen Schülerzeitung erstellen | Verantwortliche Funktionen in der SMV übernehmen |