zum Menü Startseite
 

Mental Health

How to spark!

-Am 24. November 2023 fand am Lilo ein „ko-kreativer Workshop“ zum Thema „Gesundheit & Wohlbefinden“ statt. Schülerinnen, Schüler, Eltern und das Kollegium erarbeiteten in Workshops auf der Grundlage der Auswertung einer Umfrage zum Wohlbefinden der Kinder und Jugendlichen sowie einem Gesamtbild der Schulgemeinschaft des Lilo, die im Oktober stattgefunden hatte, Themen im Bereich „Mental Health“.
In bunt gemischten Gruppen wurden Themen benannt, nach Ideen gefragt und kreative Lösungen vorgeschlagen. In den Gruppenarbeiten haben sich die Anwesenden gegenseitig gut zugehört und ausgetauscht.
Angeregt durch unterschiedliche Methodenschritte haben so viele an der Schulgemeinschaft des Lilo Interessierte intensiv versucht, sich in die Situation der Lehrenden, Lernenden und ihrer Eltern hineinzudenken.
Konkrete und kreative Projekte wurden zum Abschluss als Ergebnisse der Kleingruppen vorgestellt. An diesen Projekten soll weitergearbeitet werden.
Themenbereiche des Tages waren das persönliche Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern, ihr Wohlbefinden in der Klassengemeinschaft, ihr Wohlbefinden in der Schulgemeinschaft und ihr Wohlbefinden außerhalb der Schule.
Dabei wurde von dem professionellen Team, bestehend aus Prof. Annelie Franke, Dr. Carolyn Finck, Sonja Hachenberger und Christian Schlimok, die Methodik „Design Thinking“ mit der Gruppe angewendet.

- -

Kreative Gruppenphasen:

Vorstellung der Gruppenergebnisse in der Cafeteria:

Ergebnisse aus den Gruppen - Vorschläge für Themen, an denen weitergearbeitet werden könnte:

MIT WERTEN LEBEN - WERTVOLL LEBEN

Schülerinnen und Schüler der 9d und 9e in Evangelischer Religion erarbeiten vor und nach dem Pädagogischen Tag zum Thema „Mental Health“ die Bedeutung von Werten für unser Wohlbefinden. Die Schülerinnen und Schüler haben reflektiert, welche Werte für ihr Leben und für das Zusammensein in der Klassengemeinschaft von Bedeutung sind. Die ersten Ergebnisse sind auf den folgenden Plakaten zu sehen und in den Texten der Schülerinnen und Schüler formuliert. M. Reinhold

1 Mit Werten leben – Wertvoll leben (Eliane, Franka, Tristan)

-„Ein persönlicher Wert ist etwas, das dein Verhalten beeinflusst und leitet.
Es ist persönlich, weil es etwas ist, dass dir am Herzen liegt.
Gute Werte leben, steigert deinen Wert.
Werte geben dir Kraft und setzen dein Potential frei.

Um deine Grundwerte zu definieren, musst du herausfinden, was dir wichtig ist.
Dieses Wissen wird dich befähigen dein Potential im Leben voll auszuschöpfen.

Deine Werte zeigen, wer du bist. Taten sagen mehr als Worte.
Unser Leben zeigt uns ständig, was am wichtigsten ist.
Leider verbringen die meisten von uns viel zu viel Zeit damit,
ihre wichtigsten Werte nicht bewusst zu leben.“

2 Ich kann – ich werde es tun! Ich habe es getan. (Cayla, Sophie, Lena, Maya)

-„Unser Lebensweg stellt uns täglich vor viele Entscheidungssituationen.
Wir stellen uns die Fragen: Was denken die Anderen von mir? Was ist, wenn ich etwas falsch mache?
Wir können uns entscheiden vorwärts zu gehen, indem wir unsere Werte leben, durch respektvollen Umgang, indem wir anderen helfen, indem wir erst denken und dann reden, durch ehrliche Dankbarkeit und indem wir die Privatsphäre respektieren.
Nicht immer ist das leicht. Wir müssen uns immer wieder neu entscheiden, nicht auf dem halben Weg aufzugeben. Wir können uns auf dem Weg helfen lassen und nach Hilfe fragen, keine Vorurteile pflegen und uns nicht über andere stellen, im höflichen Umgang unsere Meinung freundlich äußern.
Dann erreichen wir den Gipfel auf unserem Lebensweg und fühlen uns besser, sind glücklicher, weil die Anderen glücklich sind und werden auch gut behandelt.
Wenn wir unsere Werte nicht umsetzen, tragen wir die Sehnsucht nach dem Gipfel in uns, fühlen uns aber hoffnungslos, niedergeschlagen und krank, fühlen uns unter Druck, verlieren die Empathie und die Realität aus den Augen. Angst und psychische Probleme nehmen uns in der Gegenwart gefangen.“

3 Unsere Werte (Charlotte, Karlotta, Aimee)

-„Unsere Werte sind wie ein Puzzle. Alle zusammen ergeben ein schönes Bild.
Im Zentrum steht für uns Vertrauen. Das zweite Puzzle im Zentrum haben wir frei gelassen.
Jeder kann entscheiden welcher Wert für ihn im Zentrum steht. Die anderen Werte bauen darauf auf.
Ohne die Werte von Freundlichkeit und Dankbarkeit funktioniert unsere Schulgemeinschaft nicht gut.
Teamwork, Mitgefühl, Liebe, Selbstwert, Respekt, Fairness und Hilfsbereitschaft sind für uns Werte, die eine positive Klassengemeinschaft ausmachen.“

4 Wertvoll leben (Danijel, Johann)

-„Werte sind ein Grundprinzip der menschlichen Existenz.
Sie bestimmen über dein Handeln und Fühlen.
Werte sind für ein wertvolles Leben unersetzbar, wenn man z.B. auf Werte, wie Selbstwert, Nächstenliebe oder Fairness setzt.
Sie helfen für ein gepflegtes Miteinander zu sorgen und werden in jeder Kultur, die der Mensch hervorgebracht hat, sehr geschätzt.
Sie sind sowohl innerhalb als auch außerhalb des Klassenraumes wichtig.
Sie geben dir Energie, entscheiden, wie du deine Zeit verbringst oder wo du deine Prioritäten setzt. Also egal, was du tust, lebe in Einklang mit deinen Werten.“