zum Menü Startseite
 

Einschulung 2021

Kennenlernfahrt der Klasse 5c

Klasse 5cAm 18.Oktober machte sich die Klasse 5c mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Stadler und Frau Frind, sowie ihren zwei Paten Lisa und Joschi, auf den Weg nach Worms. In der Nibelungenstadt angekommen, wurde zunächst mal die Innenstadt bei einer kniffligen Stadt-Rallye erkundet. Zuletzt galt es noch den berühmten Dackel am Wormser Dom zu finden - für die 5c natürlich kein Problem. Am zweiten Tag ging es bei strömendem Regen ins Nibelungenmuseum. Dort nahm der namenlose Dichter des Nibelungenliedes uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit und erzählte uns eine Geschichte, die manchmal ganz schön blutrünstig war. Zum krönenden Abschluss konnten bei der abendlichen Talentshow mal alle zeigen, was in ihnen steckt - vom Zauberkünstler bis zum Tänzer war wirklich alles dabei. (Frind)

Kennenlernfahrt der Klasse 5d

Kennenlernfahrt der Klasse 5dAm 20. Oktober war es endlich so weit – Klassenfahrt! Wir, die Klasse 5d, machten uns auf den Weg nach Altleiningen, wo wir für 2 Nächte in der Burgjugendherberge übernachteten. Dank des „Gepäckservice“ von mehreren Eltern war der abschließende Fußmarsch hoch zur Burg kein Problem (nochmals vielen Dank dafür). In der Jugendherberge angekommen, startete alsbald das abwechslungsreiche Programm bei dem Teamgeist, Zusammenhalt, Vertrauen und ein konstruktives Miteinander gefragt war.
Die vom Lehrerteam Frau Selau und Herr Degner gestellten Gruppenaufgaben waren nur zu lösen, wenn man sich gegenseitig zuhörte, sich absprach und gegenseitig half. Bei anderen Aufgaben galt es Vertrauen in die Klassenkameradin und den Klassenkameraden, sowie in sich selbst zu haben.Gefeiert wurde natürlich auch! Die Nachtwanderung am zweiten Abend hinterließ nicht nur auf der Kleidung bleibende Eindrücke.
Immer mit dabei waren unsere Klassenpaten – Danke für Eure Unterstützung!

Hurra! Juchhe! - Klassenfahrt der 5b!

Klasse 5bDie Klasse 5b grüßt das Lilo aus Bad Dürkheim!
Trotz kalten Wetters war die Stimmung auf der Kennenlernfahrt vom 13. bis 15. Oktober großartig. Wandern, Spiel und Spaß war das Motto. Begleitet wurden sie von ihren Paten Leonie Mändler und Sidney Guetet und den Klassenlehrerinnen Frau Herrschlein und Frau Rüber.

Erste Tage am Lilo

In den ersten Tagen erhielten die 5. Klassen Besuch von Schulleiter Dr. Vogel, der sich erkundigte, wie ihnen das Schulleben am Lilo gefällt. Nach einem Klassengespräch über die Schulgemeinschaft am Lilo unterzeichneten die Schülerinnen und Schüler mit Dr. Vogel den Schulvertrag.

-Im Rahmen von Schulhausführungen, durchgeführt von den Klassenpatinnen und -paten, lernen die neuen Fünftklässler in den ersten Tagen das Lilo kennen.

Am 14. September begrüßte Schulleiter Dr. Vogel die neuen Schülerinnen und Schüler der fünf 5ten Klassen in der Unteren Halle. Den musikalischen Rahmen gestaltete die Bläserklasse 6b unter der Leitung von Herrn Bosse.

- - Frau Schneider und Herr Dreckmann mit den Klassenpaten der Klasse 5a Klasse 5a Frau Herrschlein und Frau Rüber mit den Klassenpaten der Klasse 5b Klasse 5b Frau Stadler und Frau Frind mit den Klassenpaten der Klasse 5c Klasse 5c Herr Degner und Frau Rappenecker mit den Klassenpaten der Klasse 5d Klasse 5d Frau Hohnloser und Frau Kröper mit den Klassenpaten der Klasse 5e Klasse 5e

Schülerpatinnen und Schülerpaten freuen sich auf ihre Aufgabe

Die neuen Schülerpaten der 5. Klassen des nächsten Schuljahres 2021/22 bereiteten sich in einem Workshop am 22. Juli 2021 unter der Leitung von Frau Rüber und Frau Hormuth auf ihre neue Aufgabe vor. Mit vielen Ideen und großer Motivation erarbeiteten die zukünftigen 10-Klässler ein Programm, um den neuen Schülern zu Beginn des Schuljahres den Einstieg in die neue Schule zu erleichtern.