Das Schulpraxissemester
Das Schulpraxissemester absolvieren Sie im Masterstudiengang als Voraussetzung zur Zulassung zum Vorbereitungsdienst und zum Staatsexamen im Zeitraum von 12 Wochen von September bis Dezember.
Bewerbung
Die Bewerbung für dieses Praktikum erfolgt über folgende Internetadresse:
https://lehrer-online-bw.de/schulpraktika
Ein vorheriges Anrufen und Anschreiben der Schule sollte nicht erfolgen.
Ablauf und Inhalt des Praxissemesters
Nachdem Sie die Bestätigung für Ihren Praktikumsplatz erhalten haben, bekommen Sie eine kurze Rückmeldung vom Ausbildungslehrer. Vor den Sommerferien werden Sie zu einem Vortreffen an unsere Schule eingeladen und erfahren die notwendigen Informationen zum Start des Praktikums im September.
In diesem Praktikum eignen Sie sich ein umfassenderes Verständnis vom Lehrerberuf an, womit Sie sich auf den Einstieg in das Referendariat vorbereiten werden.
Sie legen die Grundlage für Ihren Berufseinstieg und sollten darum in diesen 12 Wochen dem Praktikum die volle Priorität einräumen. Durch die Präsenzzeit in der Schule und im Seminar Heidelberg, Vorbereitungszeiten für den Unterricht und Fahrzeiten absolvieren Sie ein Vollzeitpraktikum. Planen Sie bitte Ihre privaten Aktivitäten in dieser Zeit entsprechend dieser Verpflichtung.
Während des Praktikums haben Sie die Möglichkeit alle Bereiche des Schullebens kennen zu lernen. Das Zentrum des Schulalltags sind die verschiedenen Unterrichtssituationen, die vielfältige und komplexe Anforderungen an eine Lehrkraft stellen, die Sie durch Unterrichtsbeobachtung (Minimum 120 Stunden) vertieft reflektieren lernen und durch Erfahrungen mit eigenen Unterrichtsversuchen (Minimum 30 Stunden) in der Praxis anwenden.
Auf diese Weise können Sie den Schulalltag inclusive der außerunterrichtlichen Tätigkeiten und Veranstaltungen, mit den verschiedenen Unterrichtssituationen, mit unterschiedlichen Lehrerprofilen, und den spezifischen Belastungen des Berufes unmittelbar erfahren.
Damit Sie dieses Praktikum erfolgreich absolvieren, kommt es darauf an, dass Sie die Bereitschaft mitbringen, Verantwortung zu übernehmen, kollegiales Feedback anzunehmen und aufzunehmen und ihre eigene Professionalität zu entwickeln. Das beinhaltet die eigenen Erfahrungen, Beobachtungen und Beurteilungen zu reflektieren und das Einlassen auf einen Veränderungsprozess. In der folgenden Grafik können Sie drei Reflexionsebenen sehen, die Sie dabei in Verbindungen bringen, um Ihre individuelle Lehrerpersönlichkeit zu entwickeln:
Dabei werden Sie durch den Ausbildungslehrer begleitet, beraten und unterstützt - nicht nur in der Reflexion der eigenen Erfahrungen in Theorie und Praxis, sondern auch in allen praktischen Fragen des Schulalltags. Am Ende des Praktikums verfassen Sie einen Praktikumsbericht und bekommen das Abschlussfeedback mit dem Nachweis über das Bestehen des Praktikums.
Weiterführende Informationen u.a. über die definierten Kriterien für das Bestehen finden Sie in der Handreichung zum Schulpraxissemester.
Ihr Ausbildungslehrer
Marcus Reinhold
- Handreichung Schulpraxissemester.pdf
(PDF Datei - 456 KB)