Erfolge bei Wettbewerben 2025/2026
Lilo-Leichtathleten trotzen der Hitze und holen Platz zwei
Am 24. Juni 2026 wurde das Michael-Hoffmann-Stadion der MTG Mannheim zur großen Bühne für die Leichtathletik: Bei „Jugend trainiert für Olympia“ trafen Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen aus der Region aufeinander, um sich in unterschiedlichen Disziplinen zu messen.
Auch das Liselotte-Gymnasium Mannheim war vertreten – trotz extremer Bedingungen. Aufgrund der großen Hitze wurde verantwortungsvoll entschieden, die beiden Unterstufenteams des Lilo aus Rücksicht auf die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler nicht an den Start gehen zu lassen. Sicherheit ging an diesem Tag klar vor sportlichem Ehrgeiz.
Umso beeindruckender waren die Leistungen der beiden angetretenen Teams: Das U16-Mixed-Team zeigte großen Einsatz, Teamgeist und starke Nerven. Am Ende konnte sich die Mannschaft einen starken Platz in der Top Ten sichern. Das U20-Jungsteam sorgte unter anderem mit der 4x100m Staffel in der Besetzung Hasan Bayram, Marlon Gaubatz, Jonas Kreschel und Jimi Wirjosoemarto für ein sportliches Ausrufezeichen und erreichte einen hervorragenden zweiten Platz.
Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Adelfang und Herrn Stadtherr.
Auch das Liselotte-Gymnasium Mannheim war vertreten – trotz extremer Bedingungen. Aufgrund der großen Hitze wurde verantwortungsvoll entschieden, die beiden Unterstufenteams des Lilo aus Rücksicht auf die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler nicht an den Start gehen zu lassen. Sicherheit ging an diesem Tag klar vor sportlichem Ehrgeiz.
Umso beeindruckender waren die Leistungen der beiden angetretenen Teams: Das U16-Mixed-Team zeigte großen Einsatz, Teamgeist und starke Nerven. Am Ende konnte sich die Mannschaft einen starken Platz in der Top Ten sichern. Das U20-Jungsteam sorgte unter anderem mit der 4x100m Staffel in der Besetzung Hasan Bayram, Marlon Gaubatz, Jonas Kreschel und Jimi Wirjosoemarto für ein sportliches Ausrufezeichen und erreichte einen hervorragenden zweiten Platz.
Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Adelfang und Herrn Stadtherr.
Große Hitze, großer Kampf
Der Wettkampf I unseres Lilo hat einen überragenden 3. Platz auf Regierungsbezirksebene erreicht. Das höchste Finale, das man im Wettkampf I erreichen kann, wurde zu einer wahren Hitzeschlacht. Nach der Gruppenphase zog das von Herrn Hedfeld gecoachte Lilo als Gruppensieger ins Halbfinale ein. Dort gab es eine äußerst unglückliche Schiedsrichterentscheidung, als ein klarer Elfmeter verweigert wurde. Selbst, als der gegnerische Verteidiger das Foulspiel zugab, blieb der Elmeterpfiff aus. Es kam noch schlimmer: im Gegenzug eine erneute unglückliche Entscheidung des Unparteiischen, die das 1:0 für Calw ebnete. Trotz großen Kampfes konnte das Spiel nicht mehr umgebogen werden und somit verabschiedet sich ein sehr erfolgreicher Jahrgang vom Lilo mit einem ganz starken 3. Platz auf Regierungsbezirksebene. (Hed)Zum ersten Mal kamen bei diesem Wettkampf die vom Förderverein des Liselotte-Gymnasiums gespendeten Trikots zum Einsatz.
Artikel von Charlotte Reuther in der FAZ veröffentlicht
Carina Angele (K1) hat es geschafft, einen Artikel im Wirtschaftsteil der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) zu veröffentlichen. Im Rahmen des Semninarkurses „Jugend und Wirtschaft“, der am gleichlautenden Projekt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung teilnimmt, hat sie über die Mannheimer KI-Firma „myScribe“ einen Artikel recherchiert und verfasst, der die Redaktion überzeugte und am 3. Juni 2026 abgedruckt wurde. mehrEinzug ins Regierungsbezirksfinale
Die Lilo-Manschaft Wettkampf I Fußball der Jungen ist am 11. März in das Regierungsbezirkfinale eingezogen. Von Verletzungen gebeutelt, haben sich die Jungs im Elfmeterschießen nach 20 (!) Schützen durchgesetzt.Schon in der Vorrunde lief die Lilo-Mannschaft Gefahr, aufgrund von Verletzungen auszuscheiden, da nur 12 Spieler im Kader sein konnten. mehr
Artikel von Charlotte Reuther in der FAZ veröffentlicht
Im Rahmen des Seminarkurses „Jugend und Wirtschaft“, der am gleichlautenden Projekt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung teilnimmt, ist es Charlotte Reuther aus der K1 gelungen, ihren selbst recherchierten und geschriebenen Artikel über die Firma Kalypso Media zu veröffentlichen. Charlotte hat damit eine Firma mit Alleinstellungsmerkmal ausfindig gemacht und es geschafft, ein Interview mit der Inhaberin zu führen. mehrErfolg bei der Deutschen Neurowissenschaften-Olympiade
Wir gratulieren unserer Schülerin Raeeun Kim (10a) zu ihrem Erfolg bei der Deutschen Neurowissenschaften-Olympiade, bei der sie sich als eine von 36 Kandidaten unter allen Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet für die zweite Runde qualifiziert hat. Dieser Wettbwerb findet alljährlich in zwei Runden statt, wobei die erste Runde noch regional, die darauffolgende indes auf bundesweiter Ebene durchgeführt wird. Die Teilnehmer müssen Fragen aus verschiedenen Bereichen der Neurowissenschaften auf Englisch und meist live beantworten.
Informatik-Biber 2025
Am Wettbewerb Informatik-Biber 2025 haben sich 432 Schülerinnen und Schüler des Liselotte-Gymnasiums beteiligt.Erfolge bei den Schulcrossmeisterschaften
Am 15. November 2025 nahmen Schülerinnen und Schüler des Lilo erneut unter der Leitung von Frau Backes an den Schulcrossmeisterschaften in Mannheim teil. Die 2 km lange Laufstrecke, die über verschiedene Hindernisse wie Autoreifen, Strohballen und Hürden führte, wurde von allen mit Bravour gemeistert. Eine Schülerin und ein Schüler durften sich besonders freuen. Katharina Airich (6b) belegte in ihrer Altersklasse in der Schulwertung Platz 1 und Otto Ehrlich (6b) Platz 2 (in der Gesamtwertung sogar Platz 3). Herzlichen Glückwunsch!