zum Menü Startseite
 

Schülermitverantwortung

„Schwierige Gespräche meistern“ - Kommunikationsworkshop der SMV

-Am 29. Februar lud die SMV alle Klassensprecher und Kurssprecher der Mittel- und Oberstufe zu einem 4-stündigen Workshop rund um das Thema „schwierige Kommunikationssituationen“ in den benachbarten Jugendtreff Schwetzingerstadt ein. Thomas Weber vom ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung) zeigte Schülerinnen und Schülern in Theorie und Praxis vielfältige Handlungs- und Kommunikationsmöglichkeiten in fordernden Gesprächssituationen auf. Die circa 40 Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit zum Austausch und konnten in Rollenspielsituationen das Prinzip des „Dreikantschlüssel“-Kommunikationstools ausprobieren. Sätze wie „…hätte ich das vorher gewusst, dann wäre ich das Gespräch anders angegangen …“ kamen in der Feedbackrunde zum Abschluss immer wieder auf - die Veranstaltung schreit förmlich nach einer Fortführung.
Die Veranstaltung wurde von Frau Azadi und vom Verbindungslehrerteam Frau Schneider und Herr Blümmel begleitet und vom inneren Organisationskreis der SMV kulinarisch ausgestaltet.

Rosentag 2024

-Anlässlich des Rosentags hat die SMV am 9. Februar 2024 wieder Rosen und Lollies an Schülerinnen und Schüler in allen Stufen und Klassen des Lilo verteilt. Bestellt und mit einer Botschaft versehen konnte man die Rosen und Lollies nicht nur innerhalb des Lilo, sondern auch an viele andere Mannheimer Gymnasien senden oder auch von Freundinnen und Freunden von anderen Schulen erhalten.

Mini-Flip

-Bunt ging es am 8. Februar 2024 beim Mini-Flip für die Unterstufe in der Unteren Halle des Lilo zu. Die SMV hatte zahlreiche Spiele vorbereitet, und bei Musik und Tanz hatten alle viel Spaß. Lustige und spannende Kostüme trugen nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer.

Neon-Party

-Am 12. Januar 2024 fand die diesjährige Mittelstufenparty der SMV in Form einer Neon-Party in der Cafeteria statt. Dafür wurde die Mensa mit Schwarzlicht-Röhren ausgestattet und gute Musik gespielt. Das Motto ,,all white'' ergab durch das Schwarzlicht ein tolles optisches Ergebnis, und man konnte einander nicht übersehen :). Die SMV hatte für Neon Bodypaint und Getränke gesorgt, und die K2 hat ausreichend Snacks zur Verfügung gestellt. Es war ein lustiger gemeinsamer Abend.

- -

Weihnachtliche Verkleidungsaktion

Für den 15. Dezember hatte die SMV des Lilo zu einer weihnachtlichen Verkleidungsaktion die Schülerinnen und Schüler und das Kollegium eingeladen. Kreativ und lustig erschienen viele an diesem Schultag vor dem 3. Advent.

Treffen aller Schülersprecher und Verbindungslehrer Mannheims

-Am 23. November fand am Ursulinen-Gymnasium die regelmäßige BAG-Sitzung, aller Schülersprecher und Verbindungslehrer Mannheims, statt. Das Lilo wurde von Herr Blümmel, Christian, Meggi und Jan repräsentiert. Die BAG-Sitzung dient dem Austausch zwischen den Schulen, aber auch der Ankündigung von Neuigkeiten, die auf die Schulen und deren SMV zukommen. Ein großes Thema war die anstehende Europawahl, welche das Land Baden-Württemberg stark bewirbt, außerdem war ein anderes großes Thema die anstehende Wahl des neuen Landesschülerbeirat. Dieser begleitet das Kultusministerium und vertritt das Interesse aller Schüler Baden-Württembergs. Die nächste BAG-Sitzung steht im März nächsten Jahres an der IGMH an.

Halloween am Lilo

Die SMV hatte für den letzten Schultag vor den Herbstferien dazu aufgerufen in schrecklich schöner Halloween-Verkleidung ins Lilo zu kommen. Nicht nur Schülerinnen und Schüler sondern auch Lehrerinnen und Lehrer haben mitgemacht.

Vertreter:innen der SMV für das Schuljahr 2023-2024

-Die Schüler:innensprecher: Christian Caspers K1, Meggi Pham K1

-Das Orga-Team: Inaya Chowdhury K2, Viktor Lorenz K2, Mamadou Simpara 8, Jan-Elias Gehr K1

-Oberstufensprecherin: Marlene Lauth K2

Mittelstufensprecherin: Mija Pranic, 9. Klasse

Unterstufensprecher: Ida Uhrig, Lukas Reißfelder, beide 7. KLasse

-Die Verbindungslehrer Herr Bümmel und Frau Schneider

SMV-Seminar 2023

-Das Seminar fand vom 9. bis 11.10.2023 wie jedes Jahr auf dem Kohlhof in Schriesheim statt.
Abgesehen von den Wahlen am Dienstagabend, haben wir in den einzelnen Komitees Vieles erarbeitet und auch die ein oder andere Aktion für dieses Schuljahr geplant.
Dieses Jahr gab es unter anderem das Unterstufen-, Mittelstufen- und Oberstufen-Komitee, sowie Komitees für Aktionen & Projekttage, Öffentlichkeitsarbeit und ein Komitee zum Thema "mental health".
Die einzelnen Gruppen haben sich intensiv mit ihren Themen befasst und das Erarbeitete am Dienstagnachmittag den anderen SMV-Mitgliedern prvorgestellt. Auch Herr Vogel ist - wie jedes Jahr- extra dafür nach Schriesheim gekommen, um sich die Präsentationen der Komitees anzuhören. Auch wenn es insgesamt durchaus arbeitsreiche Tage waren, wurde natürlich auch viel gelacht, gespielt und Dank Herrn Blümmel auch lecker gegessen.

“Together We Stand“ - Schülerinnen und Schüler des Lilo bei schulübergreifender Demonstration aktiv

-Am 13. Juli 2023 unterstützten zahlreiche Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen des Lilo und der SMV die schulübergreifende Demonstration des Schülerbündnisses „Together We Stand“. Organisiert von Schülerinnen und Schülern und unterstützt von den städtischen Einrichtungen 68deins und dem Stadtjugendring machten 400 Schülerinnen und Schüler auf Diskriminierung, Rassismus und Ungerechtigkeiten aufmerksam. Die Demonstration führte vom Ehrenhof des Mannheimer Schlosses zum Alten Messplatz. Dort fand abschließend eine Kundgebung mit dem Mannheimer Jugendbeirat und dem Bürgermeister für Schulen und Jugend, Dirk Grunert, statt. Darüber hinaus informierten Organisationen wie 68DEINS! + der Jugendbeirat,SJR e.V. + slam + forum, Jugendförderung + Kinderfreundliche Kommune, das Netzwerk für Mädchenarbeit (Nema) + Pro Familia ,das Netzwerk für Demokratie und Courage, das Queere Zentrum Mannheim (QZM), Plus Jugend + Jugendtreff gutso, der Landesschülerbeirat, JumediE – Junge Muslime engagiert für Demokratie und das Mannheimer Bündnis für ein Zusammenleben in Vielfalt.
Über das Ereignis wurde auch medial berichtet, so zum Beispiel im Mannheimer Morgen und der Landesschau des SWR Fernsehens.(https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE4ODg4NzQ/)

Rosentag 2023

-Am 27. März hat die SMV rund 440 Rosen und 400 Lollis an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer ausgeteilt. Bestellt werden konnten in den Mannheimer Gymnasien Ursulinen, Lessing, Bach, KFG, Moll, LFG, Elisabeth und dem Lilo.

Mini-Flip

Am 16. Februar hat der von der SMV organisierte Mini-Flip stattgefunden. Für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe standen unter anderem Dosenwerfen, Stopptanz und Schaumkusswettessen auf dem Programm. Die SMV bedankt sich bei allen die da waren!

- -

Spende für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien

-Die Klasse 7b wollte angesichts der schrecklichen Nachrichten aus dem türkisch-syrischen Grenzgebiet einen kleinen Teil dazu beitragen, dass sich die Lage dort hoffentlich bald bessern kann. Deshalb organisierten die Schülerinnen und Schüler am 14. Februar einen Kuchenverkauf, dessen Erlös als Spende dienen soll. Die SMV beteiligt sich ebenfalls mit dem Erlös des "Mini-Flip", sodass insgesamt 500€ an die Hilfsorganisation "Deutschland hilft" gespendet werden können.

Oberstufenball

-Am 3. Februar 2023 fand der diesjährige Oberstufenball in der nach dem Motto “Let it snow!” dekorierten Cafeteria statt. Getreu dem Dresscode “Black Tie” kamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer elegant angezogen zum Ball. Die SMV bedankt sich bei allen, die da waren!

Spendenübergabe

-Die SMV hatte eine Spendenaktion zum Anlass des Welt-Aids-Tages im Dezember 2021 unternommen. Der eingenommene Betrag von 200€ wurde im Anschluss der Mannheimer Organisationen Kosi.MA gespendet. Die Übergabe erfolgte allerdings erst am 11. Mai, da der Termin krankheits- und Corona-bedingt mehrfach verschoben werden musste.

Kontaktpflege per Online-Konferenz

-Am 18. Januar 2021 trafen sich ein paar Mitglieder der SMV, darunter die beiden Schülersprecher, mit einem Vertreter des Schülerparlaments von der Partnerschule des Lilos. Das Treffen fand online per Webex-Konferenz statt und war darauf ausgerichtet Pläne für die Zukunft der Verbindung von der Partnerschule mit dem Lilo - auch trotz Corona - zu schmieden. Wegen des, wegen Covid-19 ausfallenden Tschechien - Austausches haben sich die Teilnehmer der Webex-Konferenz hauptsächlich über mögliche "Ersatz-Events" Gedanken gemacht. Außer einem Ersatz für den ausfallenden Austausch hat man sich jedoch auch über langfristige gemeinsame Projekte mit der Partnerschule des Lilos unterhalten.

SMV im Gespräch mit dem Bezirksbeirat Schwetzingerstadt/Oststadt

-Am 19. Oktober hat sich der innere Kreis der SMV mit Herrn Bockmeyer, einem Mitglied des Bezirksbeirates der Schwetzingerstadt/Oststadt, getroffen. Bei diesem Treffen wurden die Mitglieder der SMV des Lilo von ihm informiert und auf den aktuellen Stand ihrer Anliegen und Ideen gebracht, die sie bei einer Stadtteilversammlung für die Schwetzingerstadt/Oststadt im November 2019 eingebracht hatten. Außerdem wurde die Beteiligung an den Aktionstagen zum Thema Demokratie beschlossen.

SMV Organigramm

SMV Vertreter bei der Stadtteilversammlung

-Am 13. November 2019 waren die fünf Schülerinnen und Schüler der SMV des Lilo, nämlich Ksenia Elagin (Schülersprecherin), Henning Shi, Patrick Meinhardt, Christian Caspers (Orga-Team) und Inaya Zara Chowdhury (Mittelstufensprecherin) auf der Stadtteilversammlung für die Schwetzingerstadt/Oststadt. Sie haben dabei die Interessen der Schüler vor Politikern vertreten und sich für die Verbesserung des ÖPNV für Schüler und die Aufwertung der Wiese am Carl-Reiß-Platz eingesetzt.

Kontakt
E-Mail SMV

SMV

17_togehter we standDie SMV und Schülerinnen und Schüler des Lilo beteiligten sich an der Aktion der Mannheimer Schulen "Together we stand" am 21. Juli 2017 auf dem Alten Messplatz.
Weitere Informationen findet man hier https://www.facebook.com/togetherwestandmannheim

 

17_togehter we standDie SMV des Lilo beteiligt sich an der Aktion der Mannheimer Schulen "Together we stand".

Was ist die SMV?

Die SMV – ausgesprochen Schülermitverantwortung – ist neben der Lehrer- und Elternschaft das dritte wichtige Gremium der Schule, bestehend aus Schülervertretern aller Klassen und Kurse, also den Klassen- und Kurssprechern. Weiterhin gibt es Stufensprecher, die jeweils von den Klassensprechern der entsprechenden Stufe gewählt werden; und schließlich die Schülersprecher und das Orga-Team, die das Leitungsteam bilden und von der gesamten SMV gewählt werden. Die SMV wird zusätzlich von den zwei Verbindungslehrern in allen Angelegenheiten unterstützt.

Die wichtigste Aufgabe der SMV ist es, Sprachrohr und Vermittler zwischen Schülern, Lehrern und Eltern zu sein, um vor allem den Schülern die Möglichkeit zu bieten, bei Fragen oder Problemen jederzeit die SMV ansprechen zu können. Das wichtigste Ziel besteht darin, durch Motivation und Engagement den Schülern ihr Schulleben möglichst angenehm und abwechslungsreich zu gestalten. Konkret organisieren wir einige außerschulische Veranstaltungen wie die schuleigene Halloweenparty Liloween für die Unterstufe, die Neonparty für die Mittelstufe und den Winterball für die Oberstufe. Des Weiteren organisieren wir verschiedene schulübergreifende Aktionstage wie z.B. den Rosentag in Kooperation mit anderen Mannheimer Schulen. Wir sind außerdem verantwortlich für die Umsetzung verschiedener Ideen der Schüler. Zudem haben wir durch vier Schülervertreter als gleichberechtigte Mitglieder der Schulkonferenz Einfluss auf wichtige Entscheidungen, welche die ganze Schule betreffen.

Die SMV übernimmt also Verantwortung; und wer Lust und Spaß daran hat, sich zu engagieren, um zu einem besseren Schulklima beizutragen, der ist herzlich eingeladen, der SMV beizutreten, ob als gewählter Klassensprecher oder nicht, jeder kann mitmachen!
Jedes langjährige SMV-Mitglied ist zudem Beweis genug, wie viel Spaß die SMV-Arbeit bedeuten kann, wenn die Atmosphäre stimmt und alle nur das eine Ziel verfolgen: sich engagieren, um etwas zu erreichen!