zum Menü Startseite
 

Frankreich-Austausch

Besuch aus Frankreich am Lilo

-Vom 14.3. bis 20.3. 2024 waren 19 Schülerinnen und Schüler des Collège Claude Nicolas Ledoux in Mannheim zu Gast. Das Eis zwischen Franzosen und Deutschen war schnell gebrochen. Die Austauschgruppe verbrachte eine schöne Woche mit Sport (Bowling, Sportparcours), Kultur in Speyer, in der Schule sowie im Alltag in den Familien. Auf den Rückbesuch im Juni freuen sich alle schon sehr.

Besuch aus Frankreich am Lilo

-Nach dem erfolgreichen Besuch in Dole und dem ersten Kennenlernen der Austauschpartner erfolgt nun der Rückbesuch der französischen Austauschschülerinnen und -schüler des Collège Claude Nicolas Ledoux in der Woche vom 27. Februar bis 4. März 2023. Die Jugendlichen lernen ganz im Sinne der französisch-deutschen Freundschaft das Leben in den Familien und das Lernen in der Schule der jeweils anderen Nationalität kennen. Viel Spaß haben französische und deutsche Schülerinnen und Schüler zusammen mit Sport (Bowling und Eislaufen) und Kultur (Schloss Heidelberg, Technoseum), im Alltag sowie in der Schule.

Zu Gast in Frankreich

-Die Austauschgruppe bestehend aus 21 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 und 9 ist am 30. Januar voller Spannung und Vorfreude in Dole im Département Jura angekommen. Das Eis zwischen Deutschen und Franzosen war schnell gebrochen. Die bisherigen gemeinsamen Aktivitäten bereiteten viel Spaß, so dass sich alle sehr wohl fühlen und die restlichen Tage bis zum 4. Februar genießen.

Zu Gast am Lilo

18_Frankreich-Austausch im LuisenparkTrotz der winterlich kalten Temperaturen stand am 10. März für die deutsch-französische Austauschgruppe der Besuch des Luisenparks als sportliche Outdoor-Aktivität auf dem Programm. Das Lilo hatte im März Besuch vom Collège Jean Montemont, Rupt-sur-Moselle in Lothringen

18_Hip-Hop-WorkshopViel Spaß hatte die deutsch-französische Austauschgruppe beim Hip-Hop-Workshop in der Tanzschule Creadom.
Das Lilo hat gerade Besuch vom Collège Jean Montemont, Rupt-sur-Moselle in Lothringen.

18_Gäste aus Frankreich zu Gast am LiloAm Mittwoch, 14. März 2018, begrüßte Dr. Vogel die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern vom Collège Jean Montemont, Rupt-sur-Moselle in Lothringen, die bis zum 21. März zu Gast bei ihren Austauschpartnern vom Lilo sind.

Frankreich-Austausch 2018

18_Frankreichaustausch_GruppeAm letzten Tag vor der Heimfahrt unternahmen die Deutschen zusammen mit ihren französischen „corres“ einen Ganztagesausflug in die sehenswerte, wenn auch winterlich kalte Stadt Belfort. Neben der beeindruckenden, von Vauban errichteten Zitadelle lernten sie die gut erhaltene Altstadt mit der „Place d‘Armes“ kennen, wo dieses Gruppenphoto entstand. Begleitet wurden sie von Mme.Tissier, M. Bruchon, Frau Tietz und Frau Hormuth. Alle freuen sich schon auf den Gegenbesuch der Franzosen im März.

18_FrankreichaustauschIm Rahmen des einwöchigen Aufenthalts von 19 Französischschülerinnen und Französischschülern der Klassenstufe 8 des Lilo vom 30. Januar bis 6. Februar 2018 bei ihren Austauschpartnern im lothringischen Rupt-sur-Moselle stand auch Schlittschuhlaufen in Epinal auf dem Programm.

Frankreich-Austausch 2017

17_05_Austauschgruppe vor dem Rathaus von St. Jean d\'AulpsVom 17. bis zum 24. Mai 2017 sind Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen mit Frau Tietz und Frau Hormuth in Frankreich zu Gast. Hier die Gruppe vor dem Rathaus von Saint-Jean-d'Aulps.

17_Artikel in der TageszeitungDieser Artikel erschien am 20. Mai in der Tageszeitung Le Dauphine libere von Saint-Jean-d'Aulps.

17_ Photostop neben der \"Source Cachat\"Besichtigung von Evian Les Bains, Photostop neben der "Source Cachat"

17 Austauschgruppe Frankreich - Lilo - Gäste und GastgeberVom 3. bis zum 10. Mai hatte das Lilo Besuch von einer Austauschgruppe aus Saint-Jean-d'Aulps (Frankreich). Gemeinsam mit ihren Austauschpartnern haben die Schülerinnen und Schüler Ausflüge unternommen, begleitet von Frau Tietz und Frau Hormuth.

17_Frankreich-Austausch besucht HeidelbergDie Austauschpartner besuchten Heidelberg begleitet von Frau Tietz. Hier die Gruppe auf der Alten Brücke.